Samstag, 25. August 2018

Ein Fahrzeug für die Fahrten über Stock und Stein...(2) : Datsun 510 Rallye, 1970, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : Datsun 510 Rallye, 1970
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelrot
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,7 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Kaufpreis neu in 2018)

Der zweite Aufguss des Datsun 510 Rallye ist da. Solche Fahrzeuge haben bei Matchbox tatsächlich eine schöne und lange Tradition, denn Rallyefahrzeuge oder Aktionsfahrzeuge besitzen ihren eigenen Charme. Auch wenn der zweite Aufguss etwas weniger detailliert wurde, ist er nicht weniger charmant. Die meisten Aufdrucke haben noch mit der Firma Datsun und dem Mutterkonzern Nissan zu tun. Auch Matchbox verewigte sich mit dem MBX-Logo auf dem Fahrzeugmodell. Mit Stolz zeigt man zudem auch das Markenzeichen des 65 jährigen Geburtstags in diesem Jahr. Interessanter Weise scheinen sich aber die Kinder von damals für die Produkte von heute mehr zu interessieren, als die Kinder von heute. Vielleicht liegt es daran, dass so ein Modellauto einfach viel zu analog und nicht steuerbar ist. 

Dieses Modell ist aus meiner Sicht ziemlich spannend, denn es erzählt mit seiner darstellenden Optik schon eine kleine Geschichte. Der Viertürer wurde für eine lange und schwierige Rallye umgebaut und nachgerüstet, die fern ab von jeglichen befestigten Straßen stattfinden wird. Es gibt ja noch die letzten Abenteurer, die heute den afrikanischen Kontinent durchqueren oder von Deutschland aus durch Asien bis zum letzten Punkt an das Beringmeer durchfahren. Damit der Fahrer überhaupt etwas sehen kann, wurden mehrere Zusatzleuchten am Grill, auf den Kotflügeln und oben am Dachgepäckträger montiert, so dass die Nacht sozusagen zum Tag wird. Auffallend ist, dass es nur vorne Kotflügelverbreiterungen gibt. Auf dem Dachgepäckträger findet sich zudem noch ein Reserverad und ein Reservekanister für unterwegs. Dann folgen noch zwei Gepäckstücke oder sogar Werkzeugkästen. Genau weiß man das nicht. Auch an ein zusätzliches Rücklicht oder eine Nebelschlussleuchte wurde gedacht. Zum Schmunzeln finde ich die Schmutzlappen oder auch Spritzschutzlappen an den Hinterrädern, die es verstärkt ja in den 60er und 70er Jahren an vielen Autos tatsächlich so gegeben hat. Ein schönes Relikt aus einer längst vergangenen Zeit, die es sogar noch bis in die frühen 80er teilweise gegeben hat. Der Datsun 510 ist ein Modell, welches nach einem realen Fahrzeug gebaut wurde, denn es gab diesen Datsun als Gewinnerfahrzeug der 18. East African Safari Rally. Die Motorleistung ist zu diesem Modell leider nicht bekannt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen