Montag, 6. August 2018

Münchens Supersportwagen der späten 70er Jahre entert die "Euro Speed" Sonderserie... : BMW M1 Procar, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW M1 Procar
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2018 "Euro Speed"
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,0 cm x 3,3 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Mit diesem neuen Modell setzt man wieder einmal einen Meilenstein der deutschen Automobilgeschichte in Szene. Der BMW M1 aus der Procar Serie ist bereits zum zweiten Mal bei Hot Wheels im Sortiment angekommen. Während er das erste Mal bei "Cars & Donuts" in 2017 auftauchte, kommt er in 2018 bei der aktuellen Serie "Euro Speed" in den Handel. Dabei stehen wieder einmal die Schlagworte "Car Culture" und "Projekt Cars" im Vordergrund. Auch das Jubiläumszeichen "50 Jahre Hot Wheels" ist auf der Verpackung gut zu erkennen und sorgt mittlerweile für einen regelrechten Sammelansturm auf diese Jubiläumsmodelle.

Das Modell ist bei näherer Betrachtung neu und doch irgendwie auch nicht unbekannt. Bereits 1983 hatte Hot Wheels den BMW M1 im Programm. Wer also das Serienauto aus dem jeweiligen Sammlungsarchiv holt, neben das aktuelle Procar Modell platziert, stellt aber schnell fest, dass die Grundzüge zwar aus den frühen Jahrgängen stammen, aber das Modell an sich stark überarbeitet ein eigenständiges Modell darstellt. Angefangen bei dem großen Kühler in Silber, den für die Rennserie typischen Erweiterungen der Kotflügel, der große Heckflügel sowie auch der auf der Frontscheibe kerzengerade stehende Scheibenwischer sind Anzeichen für die Eigenständigkeit des Modells. Hot Wheels bringt zudem etwas Farbe in Streifenform mit ins Spiel, um das schlichte Schwarz  hervorzuheben. Neben der Rennfahrzeugnummer 15 findet sich auch noch ein BMW Emblem auf der Motorhaube farblich abgedruckt wieder. Eine Hot Wheels Flagge wurde markant auf der Frontscheibe in Szene gesetzt. Die Seitenflächen und die Motorhaube zeigen wiederum den Hinweis auf das Computer Spiel "Projekt Cars", so wie es bei dem Mercedes 190er Modell der Fall war. Die Felge auf dem Modellauto wirkt irgendwie in Gold extrem authentisch für die späten 70er Jahre und dessen Renngeschehen. In der Hot Wheels Historie ist sie noch nicht einmal wirklich alt, denn der Porsche 993 GT2 hatte sie erstmalig im Jahr 2016 montiert. Das Heck des großartigen BMW Modells muss man gesondert positiv erwähnen, denn die dort gezeigte Darstellung der Heckleuchten findet sich so zum ersten Mal auf diesem Modell, denn die Lampendarstellung fehlte bei diesem Modell in der Sonderserie "Cars & Donats". Wer sich in der BMW Modellgeschichte auskennt stellt fest, dass die Heckleuchten mit der damals zeitglich gebauten BMW 6er Baureihe E24 identisch sind. 

Ursprünglich war der BMW M1 Procar nur für die Rennserie gedacht, doch BMW wagte das Projekt und baute den Supersportwagen in einer Kleinstserie für den privaten Gebrauch, von dem nur etwa 460 Stück entstanden sind. Eine Anekdote zur Pocar Serie muss ich aber noch hier loswerden, die man mir einmal vor vielen Jahren bei einem Besuch in der damaligen Mobilen Tradition bei BMW erzählte. Inmitten der Procarserie drohte das Projekt der Rennserie zu scheitern, weil das Geld für diese Serie ausging. Da man seinerzeit sehr spitzfindig war, ging man innerhalb Bayerns und besonders in München auf Kundenfang und organisierte bei den reichen Brauhausbesitzern weiteres frisches Geld. Wer auf Oldtimermessen und sonstigen Veranstaltungen mal die Augen aufhält, entdeckt vielleicht so dann und wann auch den berühmten "Brauhaus M1" der BMW Classic Abteilung, der eindrucksvoll dazu bedruckt und mit Sponsoren verziert wurde, um die Rennserie schlussendlich fertig zu fahren. Offiziell schob man allerdings die Beteiligung an der Formel 1 in den Vordergrund...    







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen