Modell : Toyota Toyopet Crown, 1955-1962
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Modell in Grau in 2014
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,7 x 2,5 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)
Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Klarglasoptik und runder Einfassung, schwarzer Kühlergrill mit silbernen Grillovalen und vertikalen Zierleisten, mittig liegendes Toyota Crown Emblem in Rot, silberne Stoßstange, waagerechte Blinker in Weiß oberhalb der Stoßstange, große Chromleiste in Bogenform über der Frontstoßstange, Scheibenchrom in Silber (teilende Scheibenelemente), Scheibenwischer, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detailierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/Reifenkombination mit Chromfelgenabdeckung auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in Rot in Miniheckflossen, sehr schönes und originelles sowie aufwendig gestaltetes Interieur in Schwarz, Rechtslenker, seitlicher Zierstreifen in Silber, Heckstoßstange in Silber, Türgriffe seitlich in Silber, umlaufender Chromstreifen am Fensterunterrand, Chromleiste sowie rotes Heckemblem auf Heckklappe mittig montiert, silberne Kofferraumscharniere.
Fazit : Dieser Toyota Toyopet Crown bildete den Grundstein für eines der erfolgreichsten und angesehensten Automodelle Japans. Er wurde für das private Volk gebaut, denn der zeitgleich gebaute Toyota Toyopet Master wurde als kommerzielles Taxi und anderen Varianten gebaut. Das Grundmodell hatte 1955 übrigens ein Radio und eine Heizung, was noch nicht wirklich überall Standard war. Auch Dieselmodelle soll es vom ersten Crown gegeben haben, die somit Japans erste Diesel ab 1959 überhaupt repräsentierten. Was in Japan übrigens sehr erfolgreich war, begann mit den ersten Überseeexporten in die USA als kleines Desaster, denn mit dem urpsrünglichen Modell verlor Toyota in den 50er Jahren viel Geld. Tomy griff dieses herrliche Geschichtsmodell auf und legte bis heute eine erfolgreiche Serie von Modellen hin. Kurze Produktionszeiten und viele verschiedene Lacke gibt es zu kaufen, mittlerweile kommt der sechste Crown in den Handel. Nur wenige Exemplare kommen über den großen Teich zu uns, aber es lohnt sich danach Ausschau zu halten. Denn auch dieses 50er Jahre Fahrzeug besitzt sehr viel Charme. Vom Design her hat es gewisse Ähnlichkeiten mit dem deutlich später von Pininfarina gestalteten Peugeot 404. Der Vorteil ist ein detailverziertes Modell, der Nachteil ist ein hoher Kaufpreis, der sich aber dennoch auszahlt. Schönheit und Qualität haben halt ihren gewissen Preis...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen