Dienstag, 14. April 2015

Das ungewöhnliche Faceliftmodell : VW Passat Variant VR6, Typ B4 3A, Siku, Nr. 1061, Modelljahrgang 1996

Hersteller : Siku
Modell : VW Passat VR6 Variant Faceliftmodell, Typ B$ 3A
Update : Nein, neues Modell 1996-2000 bei Siku gebaut
Farbe : Dunkelblaumetallic
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,0 cm x 3,0 cm x 3,0 cm (l/b/h) Anhängerkupplungsmaß gemessen
Preis : ca. 4,50 DM (mein Kaufpreis neu 1996)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer in Weiß vorne lackiert, schön gestaltete Zinkgussfront, hier integriert mit bemaltem Kühlergrill innen in Schwarz mit großem VW Emblem mittig auf dem Kühlergrill, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, Interieur in Grau, schön gestaltete Karosse, Plastikreifen mit grauer Felgenabdeckung, Heckklappe lässt sich öffnen, schönes Interieur, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, NRW).

Fazit: Dieses VW Modell ist bei Siku höchst ungewöhnlich. Der Vorgänger wurde extrem lange und nahezu in allen Variationen gebaut. Dann folgte 1996 dieses Faceliftmodell und blieb für 4 Jahre im Programm ohne eine gesonderte zusätzliche Variante zu bauen. Merkwürdig. Das dieses Modell recht kurz gebaut wurde mag daran liegen, dass auch dieser VW in dieser unsäglich schlechten Sikuphase auf die Welt kam. Lacke mit Qualitätsproblemen, knisternde Bodenplatte und die nichtssagenden Felgenabdeckungen lassen das Modell gebraucht und alt aussehen. Die Verkäufe blieben hinter den Erwartungen und das bei einem Modell, das zudem kein anderer im Programm hatte. Fatal war allerdings auch, dass dieser VW in den Handel kam, als bereist das Nachfolgemodell in Realität auf die Straße kam (ein echtes Sikuproblem bis heute!). Das anonyme Modell ist auch heute nicht sonderlich gefragt. Der ehemalige Kaufpreis wird auch heute in Euro gefordert, wenn zu dem Preis überhaupt einer kauft. Und das hat dieses sonderliche Modell eigentlich nicht verdient, stellte es als VR& Modell doch eigentlich einmal die Spitze aller Passats dar... .
    
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen