Montag, 27. April 2015

Die stillen Helden des Alltags (8) : Mercedes Benz T1 "Mobile Shop", Marktwagen, Corgi, Modell aus den 70er oder 80er Jahren

Hersteller : Corgi Juniors
Modell : Mercedes Benz T1 Kastenwagen, Mobile Shop, 1977-1995 reale Bauzeit bei Mercedes Benz
Update : Ja, voraussichtlich letzte Fassung aufgrund der Reifen, ca. 70er/80er Jahre
Farbe :  Blau
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 3,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2012 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfer, klares Scheibenglas, schwarzer Kühlergrill mit erkennbarem Mercedesstern, Glasartige Vorhänge hinter der Fahrerkabine, sehr schön detailierte Front, Interieur in Gelb, typische späte Corgi Juniors Standardfelge, sehr schön detailierte Karosse, sehr schön detailiertes Interieur und optische Gestaltung der Verkaufsregale.

Fazit: Manche Modelle kommen auf durchaus kuriose Weise zu mir. Dieser Mercedes Kastenwagen befand sich in einem kleinen Miniköfferchen auf einer Oldtimerveranstaltung, welches ich fast übersehen hätte. Beim näheren Hinsehen entdeckte ich darin zwei oder drei Modellautos und u.a. war dieser Mercedes Bestandteil. Unbespielt, ohne irgendeine Spur der Abnutzung rief der Verkäufer rund 4 Euro auf. Da ich so ein Fahrzeug noch nie gesehen hatte, griff ich zu und erfreue mich sehr oft an dem Anblick dieses kuriosen Marktwagens. Den tatsächlichen Wert kann man in etwa auf rund 7-8 Euro schätzen, denn auch Corgi / Corgi Juniors leidet leider extrem an Bekanntheit und dem Vergessen der Marke. Die Idee des Marktwagens oder einer Mobilen Kantine ist recht klever und recht nett gelöst. Mit einer riesigen guten alten Küchenwaage ist der Transporter beidseitig ausgestattet. Auch das mitgeführte Angebot an Lebensmitteln ist relativ gut erkennbar und auf beiden Seiten zudem noch unterschiedlich. Die Illustration sowie das Modell passen gut in die 70er Jahre. Nach der Google Bildersuche gab es sogar auch andere Verkaufsarten in der Optik.
 
Mercedes Benz baute den Transporter knapp 18 Jahre zunächst im Bremer Nutzfahrzeugwerk, später in Düsseldorf und das sogar mit großem Erfolg. Auf rund 970.000 Stück schätzt man die Gesamtproduktion des Kleintransporters. Er soll sogar immer noch als Lizenzbau in Indien herumfahren. Bei den Transportern gehörte er zu den unverwüstlichen Modellen, wobei der Rost vermutlich sie alle geholt hat. Das typische und unvergessliche Dieselnageln hat man heute immer noch im Kopf, so dass die Baureihe zumindest nicht vergessen wird.
 
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen