Montag, 27. April 2015

Die stillen Helden des Alltags (11): Bedford Milk Delivery Van, Typ CA, No. 29a, Matchbox, Modelljahrgang 1961

Hersteller : Matchbox
Modell : Bedford Milk Delvery Van, Typ CA , 1956 - 1961
Update : Ja, neue Reifen, voraussichtlich letzter Jahrgang 1961
Farbe :  Hellbraun
Maßstab : ca. 1/75
Maße : ca. 5,5 cm x 2,7 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2013 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfer, Scheinwerfer in Silber, großer Kühlergrill und Frontleiste in Silber, keine Scheiben (das war 1958 so), geteilte Frontscheibenoptik, sehr schön detailierte Front, kein Interieur, Ladefläche unterschiedlich mit Getränkekisten in Weiß bestück (je 12 Flaschen je Kasten), späte schwarze Plastikfelge von den frühen Matchbox, schön detailierte Karosse, sehr schön detailierte Ladung.

Fazit: Auch dieses Modell ist heute fast nicht mehr existent trotz seiner längeren Bauzeit von etwa 5 Jahren. 1956 begann Matchbox mit diesen kleinen Nutzfahrzeugen die Modellfahrzeugpalette abzurunden, so dass man von kleinen Straßenwalzen über LKW, Bussen bishin zu PKW und auch Motorrädern nahezu alle Fortbewegungsmittel der Straße im Programm hatte. Dabei setzte Matchbox auf das seinerzeit äußerst populäre Bedford CA Modell, welches in zig Variationen auch bei Matchbox und im realen Leben gebaut wurde. Während das Gastspiel bei Matchbox vergleichsweise kurz war, so zeigte sich die Bedfordreihe im realen Leben als langlebiger. Rund 17 Jahre wurden diese leichten Transporter gebaut.
 
Das Matchboxmodell zeigte hier in den 50er Jahren einen Milchwagen oder einen Getränkelastwagen. In alten Filmen ist er tatsächlich durchaus einmal zu sehen. Überraschend lebendig ist auch hier die Fracht gestaltet. Dieses Modell ist heute fast nicht mehr aufzutreiben oder komplett in Sammlerhand. Die letzte Dotierung in DM lag bei rund 60 DM, was aber heute für mittelgute Fahrzeuge schon bezahlt wird. Mich würde nicht wundern, wenn unbespielte Modelle wie dieses, die 50 Euro Marke knacken würden...
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen