Dienstag, 14. April 2015

Die gespaltene Baureihe mit vier Ringen : Audi 100 / Audi A6, Typ C4, Siku, Nr. 1079, Modelljahrgang 1995

Hersteller : Siku
Modell : Audi A6 2.8, Typ C4
Update : Nein, neues Modell 1995 - 1998 gebaut
Farbe : Mattblau
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,5 cm x 3,3 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 DM (mein Kaufpreis neu ca. 1995)

Ausstattung / Extras : durchsichtige Plastiklampen vorne, schön gestaltete Zinkgussfront, hier integriert mit bemaltem Kühlergrill innen in Schwarz mit silbernen Audiringen, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, Interieur in Weiß, schön gestaltete Karosse, Schiebedachdarstellung geriffelte Ladefläche im Kofferraum, Plastikreifen mit Universalfelge, Heckklappe lässt sich öffnen, schönes Interieur, Stoßstangen in Schwarz, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, NRW).

Fazit: Dieser Audi ist der Audi, der seine ursprüngliche Bezeichnung zugunsten einer Neuordnung nach Zahlen verlor. Seit 1968 etwa gab es bei der Wiederaufnahme der Marke Audi den Typ 100. Als man im VW-Konzern merkte, dass man mit den alten Bezeichnungen, die sich nach der Leistung einmal orientierten, nicht mehr zu Recht kam, benannte man die Baureihen nach einem ähnlichen Zahlensystem wie bei BMW um, allerdings hier in gerade Zahlenfolge. Aus dem Audi 100 als mittlere Baureihe wurde somit folglich der Audi A6. Man nutze die Umbenennung mit dem Facelift der Baureihe.
 
Siku nutzte die Chance um so den neuen Audi A6 zu bauen, der allerdings gegen die internen Sparmaßnahmen kämpfen musste und verlor. Die knisternde Bodengruppe und die maßlos schlecht gestalteten Allerweltsfelgenabdeckungen, von mir noch liebevoll Baumarktfelgen genannt werden, sowie ein matter Blaulack ließen den Audi von vorne weg alt aussehen. So folgte bereits nach drei Jahren das "Aus" für den A6, der aufgrund der schlechten Verkäufe noch zudem als Taxi und als Polizeiwagen verwurstet wurde, um die Bestände abzubauen. Die Nachfrage ist heute relativ gering, so dass der Audi sich preislich nicht über die 5 Euro Marke bewegt. 
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen