Dienstag, 7. April 2015

Das schnellste Serienfahrzeug der Welt 1988 : Porsche 959, Tomy, No. 120, Modelljahrgang 1988

Hersteller : Tomy
Modell : Porsche 959
Update : nein, neues Modell 1988
Farbe :   Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:58
Maße : ca. 7,3 cm x 3,3 cm x 2,1 cm (l/b/h
Preis : ca. 25,00 € ( Kaufpreis gebraucht 2014)

Ausstattung / Extras : Ovalscheinwerfer in hellem Silber lackiert, schöne Detailierung der Zinkgussfront, im Kennzeichen vorne und hinten befindet sich die Modellbezeichnung "959", Türen sind zu öffnen, Rückspiegel, zeitlose Sportfelge mit Chromrand von Tomy, schöne Detailierung der Karosse, Interieur in  Rot, Linkslenker, schöne Detailierung des Interieurs.

Fazit: Für Porsche war der 959 seinerzeit ein großes Prestigeprojekt und Supersportwagen in einem. Der schnellste Serienwagen der Welt mit Straßenzulassung soll er einst gewesen sein, wobei der Begriff "Serie" schon stark als Begriff gedehnt worden ist. Die Stückzahlen, die für den Straßenverkehr gebaut wurden, werden etwa mit 290 Stück angegeben und stellen somit keine nennenswerte Stückzahl für eine Serienproduktion dar. 450 PS aus einem Sechszylinders sind heute schon eine Ansage, 1988 war es fast eine unvorstellbare Leistung, denn ein Mittelklassewagen hatte gerade einmal im Mittel rund 100-120PS. Gigantische 420.000 DM soll er seinerzeit gekostet haben und erreichte damit schon fast Preise einer Villa im Jahre 1988. Heute liegen Gebrauchtwagenpreise bei einer Zustandsnote 2 bei rund 510.000 Euro, so dass selbst Erstkäufer fast noch daran Geld verdienen würden, wenn die 959er scheinbar nicht alle in fester Hand wären. Auch als Modellauto liegen die Preise zumindest bei Tomy recht hoch. Während Ende der 80er Jahre Tomys Modelle rund 8,00 DM gekostet haben, liegt der Porsche 959 heute etwa bei rund 30 Euro. Und das ist das schöne Modell auch absolut Wert. Siku hatte auch einen 959 im Programm, der allerdings nicht ganz so attraktiv entwickelt wurde. Bill Gates, Herbert von Karajan und Boris Becker zählen übrigens zu den prominentesten Besitzern des Porsches der Welt. Die Bilder des Modells machen Lust auf mehr. Bei mir steht der Porsche zumindest in der ersten Reihe und schaut mich täglich an... 
   
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen