Montag, 27. April 2015

Die stillen Helden des Alltags (13) : Commer 30 CWT Van , Nestle`s, 1959-1963, No. 69a, Matchbox, Modelljahrgang ca. 1960

Hersteller : Matchbox
Modell : Commer 30CWT Van, Nestle´s, 1959-1965
Update : Nein, neues Modell, erste Rädergeneration
Farbe :  Dunkelrot
Maßstab : ca. 1/91
Maße : ca. 5,6 cm x 2,2 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfer, Scheinwerfer in Silber, Kühlergrill in Silber, keine Scheiben (das war 1958 so), geteilte Frontscheibenoptik, sehr schön detailierte Front, kein Interieur, Vanmodell mit Aufdruck (Nestle´s), Schiebetür auf der Beifahrerseite (das funktioniert heute immer noch, Fenster in der Rückwand, spätere graue Plastikfelge von den frühen Matchbox, schön detailierte Karosse, sehr schön detailierte Optik, restauriertes Modell !

Fazit: Dieses Modell zierte einst den letzten bekannten Matchbox Sammelkatalog und stellte schon zu der damaligen Zeit, etwa Anfang der 90er Jahre, mit eines der seltensten und teuersten Matchboxmodelle dar. Zwar wurde der Van lange gebaut, aber das Modell wurde oftmals sehr rabiat eingesetzt und so verschlissen viele Modelle wie die originalen Fahrzeuge von einst. Dieses hier gezeigte Modell war ein Schrotthaufen. Witziger Weise war der Aufdruck von Nestle noch als einzigstes auf beiden Seiten erhalten, weil es in der Karosse etwas zurückspringt. Viele Arbeitsstunden flossen in das Modell hinein, ehe die Farbe angemischt und abgestimmt werden konnte. Der Farbton ist nahezu identisch und das Modell wurde nach Katalogbild restauriert. Schwierig war der zweite Lackiergng mit den Silberanteilen, denn da durfte nichts schiefgehen und die Striche mussten beim ersten Mal passen und sitzen. So entstand eine fast perfekte Restauration mit dem original verbliebenen Nestle-Aufdruck. Was seinerzeit mit bis zu 200 DM in den Listen stand, kostet heute im perfekten Zustand mit Schachtel das Gleiche in Euro. Brauchbare Einzelmodelle sind schon für 30 bis 50 Euro zu erhalten, was natürlich auch schon eine Menge Geld ist.
 
Commer war ein britischer Produzent von kommerziellen Transportern und Vans zwischen 1905 und 1979. Mitte der 20er Jahre verlor die Firma ihre Selbstständigkeit, wurde mehrere Jahre Zwangsverwaltet, ehe die Rootes Gruppe die Firma übernahm. Rootes war einer der größten britischen Autohersteller mit vielen bekannten Namen, ehe über die Jahre die Größe der Firma abnahm und die glanzvollen Autonamen verschwanden. 1967 wurde die Rootes Gruppe von Chrysler für rund ein Jahrzehnt übernommen, ehe man den Großteil an Peugeot und späte kleinere Teile an Renault verkaufte. Der letzte Atemzug wurde 2007 nach 94 jährigem Bestehen ausgestoßen. Es bleiben heute die Erinnerungen und die schönen Modelle von Matchbox. Die Marke Nestlé gibt es heute immer noch und stellt heute den größten Industriekonzern der Schweiz dar und den weltgrößten Nahrungsmittelkonzern.
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen