Montag, 27. April 2015

Die stillen Helden des Alltags (12): Bedford, Typ CA, Evening News van, Matchbox, No. 42a, 1957-1965, Modelljahrgang ca. 1960

Hersteller : Matchbox
Modell : Bedford Evening News Van, Typ CA , 1957 - 1965
Update : Ja, neue Reifen, voraussichtlicher Jahrgang 1960
Farbe :  Gelb
Maßstab : ca. 1/66
Maße : ca. 5,5 cm x 2,7 cm x 3,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2013 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfer, großer Kühlergrill und Frontleiste in Silber, keine Scheiben (das war 1958 so), geteilte Frontscheibenoptik, sehr schön detailierte Front, kein Interieur, Vanmodell mit Aufdruck (Evening News), Anschlagbrett auf beiden Seiten mit dem aktuellen Zeitungsinhalt (Football Results / Evening News), Dachwerbebanner aus Zinkguss mit Werbeslogan der Evening News ( First with the News), spätere graue Plastikfelge von den frühen Matchbox, schön detailierte Karosse, sehr schön detailierte Optik.

Fazit: Auch dieses Modell ist heute nicht mehr so ganz so gut aufzutreiben trotz seiner längeren Bauzeit von etwa 8 Jahren. 1957 begann Matchbox mit diesen kleinen Nutzfahrzeugen die Modellfahrzeugpalette abzurunden, so dass man von kleinen Straßenwalzen über LKW, Bussen bishin zu PKW und auch Motorrädern nahezu alle Fortbewegungsmittel der Straße im Programm hatte. Dabei setzte Matchbox auf das seinerzeit äußerst populäre Bedford CA Modell, welches in zig Variationen auch bei Matchbox und im realen Leben gebaut wurde. Während das Gastspiel bei Matchbox vergleichsweise kurz war, so zeigte sich die Bedfordreihe im realen Leben als langlebiger. Rund 17 Jahre wurden diese leichten Transporter gebaut.

Das Matchboxmodell zeigte hier in den 50er Jahren einen Zeitungswagen, der ebenfalls in alten englischen Schwarzweißfilmen sogar des Öfteren zu sehen ist. Die Engländer, so kennt man das zumindest aus den Filmen, haben Zeitungen wohl mindestens in jener Zeit zweimal täglich herausgegeben und so brausten solche Fahrzeuge durchaus mal durch die Filme, weil Sie zu England gehörten wie der 5 Uhr Tee. Überraschend lebendig ist auch hier dieses Modell gestaltet und in Szene gesetzt. Die massive Ansage "erster" mit den Nachrichten zu sein ist ebenso spektakulär, wie die seitlichen Anschlagbretter mit den reißerischen Top News. In diesem Fall waren es vermutlich die Fußballergebnisse, die ja auch heute noch so manchen Mann vom Hocker reißen können. Die letzte Dotierung in DM lag bei rund 90 DM. Es kommt auf die Räder an, die den Preis bestimmen. Das Angebot ist OK und sehr brauchbare Modelle bekommt man bis zu 35 Euro. Topmodelle mit Schachtel gehen deutlich über die 100 Euro Marke hinaus. Ebenfalls ist das ein herrliches Modell aus einer anderen Zeit, welches sich lohnt aufzuheben, egal in welchem Zustand...
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen