Dienstag, 14. April 2015

Drag-Race-Runner im zivilen Look : Ford Thunderbolt, 1964, Hot Wheels, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Fairlane Thunderbolt, 1964
Update : Ja, mindestens sechs bekannte Farbvariationen (liegt garantiert aber in der Anzahl höher)
Farbe : Weißmetallic
Maßstab: nicht bekannt
Maße : ca. 7,8cm x 2,9 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2010)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Chromoptik, schön gestaltete Plastikfront, Kühlergrill in Chrom, offene Seitenscheiben, Chromstoßstangen an Front und Heck, Heckleuchten in Rot, Interieur in Chrom, Scheibenglas stark getönt, risiege Lufthutze auf der Motorhaube, silberne Applikationen und Chromschmuck auf den Seitenflächen, Türgriffe in Silber, Ford Flaggen auf den Kotflügeln und C-Säulen, Hot Wheels Standardfelge in Chrom, schöne Detailierung der Karosse, schön detailiertes Interieur, rote Heckleuchten, Ford Buchstaben auf dem Heckdeckel.

Fazit: Dieses Fahrzeug ist ein Hot Wheels Klassiker, der seit 2001 immer mal wieder gebaut wird. Respekt. Dabei ist das echte Modell nur ein Jahr lang in einer limitierten Serie von 100 Modellen für Drag-Race-Rennen gebaut worden. Die Basis war ein 1963er Fairlane Modell von Ford, die technische Basis war der 1962er eingeführte 7 Liter V8 Motor. Daraus wurde dann allerdings schon eine kleine Bestie auf vier Rädern. 612 PS wurden deshalb in einer kompakteren Limousine als dem damals ebenfalls gebautem Galaxiemodell für solche Rennen eingebaut, da der Fairlane aufgrund seiner größe rund 318kg weniger gewogen hatte. Somit entstand eine herrliche Gewichts- und Leistungs Symbiose für die Rennsportabteilungen von Ford. Hot Wheels baute zugegebener Maße dieses Modell in mehreren Variationen aus, und dieses Modell ist echt human gelungen. Die Optik entspannt, klassische Felgen und eine ruhige Farbe machen das Modell eher chic als krawallig. Hier stimmen selbst kleine Feinheiten wie die Seitenleisten und die roten Heckleuchten.
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen