Montag, 20. April 2015

Der letzte echte europäische Ford : Ford Sierra 2.3 Ghia, 1982-1993, Siku, Nr. 1056, Modelljahrgang (voraussichtlich) 1998

Hersteller : Siku
Modell : Ford Sierra 2.3 Ghia (gebaut bei Siku von 1984-1996)
Update : Ja, neue Farbe Ende der 90er
Farbe : Schwarz
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,0 cm x 3,2 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 DM (mein Kaufpreis neu ca. 1998)

Ausstattung / Extras : durchsichtige rechteckige Plastiklampen vorne, schön gestaltete Zinkgussfront, Scheibenwischer, Rückspiegel, Interieur in Weiß, schön gestaltete Karosse, zweistufige Ladefläche im Kofferraum, Plastikreifen mit der guten 1000er Serien Sikufelge, Heckklappe lässt sich öffnen, schönes Interieur, Stoßstangen in Zinkgussfront, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, NRW), auf der Bodenfläche ist noch der Hinweis "Made in West-Germany" zu finden.

Fazit: Auch wenn sein sehr "neues" und aerodynamisches Design die konservative Kundschaft im Jahre 1982 bei Ford aufschreckte, so kann man dennoch sagen, dass der Ford Sierra durchaus erfolgreich war. Ein Fließheckmodell mit drei und fünf Türen sowie ein Kombimodell bot die erste Sierrareihe und wurde in der zweiten Modellreihe mit einem größeren Facelift um ein Stufenheck ergänzt. Dieses Design gab es von 1982 bis 1986, dann folgte das Facelift. Rund 2,7 Mio Stück wurden weltweit von der Mittelklasse gebaut. 114PS trieben den Mittelklässler an. Der Zusatz "Ghia" demonstrierte gehobene Ausstattung.
 
Für Siku war der Sierra ein Eckpfeiler der Produktion. Zwei Farben in zwölf Jahren Produktionszeit sowie die Ergänzung eines Taximodells ließen die Kassen bei Siku klingeln. Heute ist dieser Ford im Übrigen für rund 3-10 Euro in der schwarzen Lackierung zu erhalten.
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen