Montag, 27. April 2015

Die stillen Helden des Alltags (9): Albion Chieftain "Portland Cement",No. 51a, Matchbox, Modelljahrgang 1958

Hersteller : Matchbox
Modell : Albion Chieftain "Portland Cement", 1958 - 1964
Update : Nein, neues Modell 1958, erste Fassung
Farbe :  Gelb
Maßstab : ca. 1/150
Maße : ca. 6,1 cm x 2,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2013 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfer, großer hochkant Kühlergrill in Silber, keine Scheiben (das war 1958 so), geteilte Scheiben vorne, sehr schön detailierte Front, kein Interieur, "Portland Cement Blue Circle" Aufdruck mittig auf der Beifahrertür, Aufdruck "Portland Cement" auf der Seite, erste Metallfelge in Grau von Matchbox, schön detailierte Karosse, sehr schön detailierte Ladung in Beige.

Fazit: Dieser Truck ist definitiv ein schönes Stück LKW-Geschichte von der Insel. Albion war bis 1951 ein Hersteller von LKW, Bussen und PKW in Schottland, ehe sie wie fast alle Kraftfahrzeugunternehmen in Großbritannien von Leyland übernommen wurden. Die ursprünglichen Modelle wurde entweder zugunsten der eigenen Leyland Modellen angeglichen oder eingestellt. 1972 wurde die Produktion der LKW komplett eingestellt. 1958 war sozusagen schon das Jahrzehnt, wo das Ende der Albion Modelle eingeleitet wurde und der Chieftain somit eines der letzten ursprünglichen Modelle von Albion gewesen sein muss.
 
Matchbox griff den LKW auf und produzierte ihn von 1958 bis 1964, was sozusagen eine recht lange Zeit für eines der Modelle der ersten Garde war. Das Modell ist für seine Zeit schön detailiert, die Ladung wirkt eher lebendig als künstlich, denn hier scheint eine Art Künstler sie gestaltet zu haben. Die Zementsäcke sind nicht gleichmäßig gestaltet, hängen durch, scheinen nicht immer gleich befüllt zu sein, so dass man sich schon vorstellen kann, als wären sie erst gerade eben durch menschliche Packer verladen worden. Das Modell gehörte zu der Zeit, als ich das Sammeln angefangen habe, zu den unbezahlbaren und schlichtweg nicht zu ereichbaren Modellen. Das Internet hatte die Suche nach Fehlstellen in der Matchboxfolge bei mir erheblich erleichtert und diesen LKW zudem noch als echtes Schnäppchen herausgesucht. Die letzte Dotierung zu DM Zeiten waren 100 DM für das Modell mit den grauen Metallrädern. Schwer zu sagen, wieviel er heute Wert ist, aber mit rund 25 Euro sollte noch zu rechnen sein, denn oftmals kostet früher Matchbox Schrott immer noch knapp 5 Euro. Nach gut 57 Jahren gehört der Albion Chieftain zu den seltenen, aber auch leider zu den Modellen, die so langsam vergessen werden und an Bedeutung verlieren. Und das hat er nicht verdient, denn seinen Charme, der er in der Nachkriegszeit versprühte, versprüht er heute immer noch... Die Marke Portland Cement, die ihren Ursprung Mitte des 18. Jahrhunderts hatte, gibt es heute immer noch.
   
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen