Dienstag, 7. April 2015

Der Biedermann der deutschen Mittelklasse : Audi 80 2.0E / 2.3E / Quattro, Typ B3, Tomy, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Tomy
Modell : Audi 80 2.0 E, Audi 80 2.0 E, Audi 80 Quattro, Audi 80 2.3 E, Audi 80 2.3 E, Typ B3
Update : nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten 2013
Farbe : Weiß / Rot / Graumetallic / Blaumetallic / Schwarzmetallic
Maßstab : 1:64
Maße : ca. 7,1cm x 2,6 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013-2014)
 
Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten und darunter liegenden gelben Blinkern und weißen Nebelleuchten, schwarzer Plastikkühlergrill mit silbernen abgesetzten Audiringen, Scheibenwischer, Scheibenrahmen in Schwarz, schwarze Stoßstange mit weißem Kennzeichenhalter (vorne), Scheinwerferreinigungsanlage bei den Topmodellen (ein Novum in diesem Maßstab und dieser Darstellung!), schwarze Rammschutzleisten auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, aufwendige und originale Felgen (oder Felgenabdeckungen bei den Standardmodellen) auf schwarzen Gummireifen, schwarze Abschlussleisten seitlich unten, Linkslenker (somit kein Modell für den japanischen Markt!), Rechtslenker sind die Standardmodelle, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, weißes geriffeltes Rückfahrlicht in gesonderter Ausstattung bei den topmodellen, gelber Blinker im Kotflügel vorne, Audiringe und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur, gesonderte Kopfstützenform im Fond.
 
Fazit : Majorette hatte diesen Audi seinerzeit als gewagtes Topmodell Audi 90 im Progamm, ehe Tomy das Modell in verschiedenen Varianten gute 20 Jahre später erfolgreich(er) wiederbelebte. Als simplen Audi 80 als 2.0E, über den Quattro bishin zum zum 2.3E mit veränderter Front bot Tomy dieses Modell an und zeigt eine schöne Vielfalt, was man aus den Modellen alles machen kann. Der Unterschied steckt im kleinen und feinen Detail, so dass es noch einmal mehr Spaß bereitet, sich die Truppe aus Ingolstadt einmal näher anzuschauen. Die Standardmodelle sind als Beispiel Rechtslenker und der Quattro sowie die Topmodelle 2.3E sind Linkslenker. Das Quattromodell trägt hinter dem Kennzeichen eine schwarze Blende. Der rote Audi 80 war seinerzeit auch Werbefahrfahrzeug, der weiße Audi 80 mit blauer Innenausstattung ist noch ein typischer Vertreter des nackten Autos ohne Ausstattung mit einem Standardfarbton und Stoffausstattung, sprich ein Opaauto. Die Topmodelle kommen zudem in typischen Businessfarben daher und tragen sogar eine Scheinwerferreinigungsanlage als Detail mit sich herum. Auch die Heckleuchten unterscheiden si9ch vom simplen Modell. Das alles hat natürlich seinen Preis. Während ich bei den VW Gölfen und den 190ern Schnäppchen machen konnte, kosteten die Audis im Vergleich sehr viel Geld pro Stück. Tomys Qualität rechtfertigt den Preis ebenso wie die Exklusivität der Modelle. Wer die Chance hat, sollte zum 80er Jahre Hit der Deutschen greifen. Und günstiger werden sie wohl eher nicht mehr...
 
 







 
 
 

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