Dienstag, 14. April 2015

Zeitloser italienischer Supersportwagen aus den späten 80er Jahren : Ferrari F40, 1989-2000, Siku, Nr. 1975, Modelljahrgang 1990

Hersteller : Siku
Modell : Ferrari F40
Update : Nein, neues Modell 1989 - 2000 bei Siku gebaut
Farbe : Rot
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,0 cm x 3,4 cm x 2,2 cm (l/b/h) 
Preis : ca. 4,50 DM (mein Kaufpreis neu ca. 1990)

Ausstattung / Extras : durchsichtige Plastiklampen vorne, schön gestaltete Zinkgussfront, Zinkguss  Kühlergrill an der Front zu sehen, Interieur in Schwarz, schön gestaltete Karosse, eine geriffelte Heckscheibe, Heckklappe lässt sich öffnen, schönes Interieur, B4-Bereifung, Kennzeichen aus MK (hier Märkischer Kreis, NRW).

Fazit: Dieses Modellauto lässt mich immer wieder grübeln, ob es erst nicht erst gestern war, wo ich mir den Ferrari zugelegt habe. Ende der 80er brach ja sozusagen der Hype um den F40 aus und ließ viele Autobegeisterte wie mich dann auch noch seinerzeit für ca. 40DM das 1:18 Modell von Bburago extra bestellen. Jetzt könnte man fast in bösen Zungen sprechen und behaupten, dass das Sikumodell heute mehr Wert ist als der große Bburago, aber diese Erkenntnis bekommt man schonmal später als erwartet. Aber zurück zum Siku, der ersichtlich seit 25 Jahren nicht bespielt wurde. Das Modell stammt noch aus der vollen Zinkgusszeit, ist massiv und schwer und besitzt tatsächlich noch die breiten Reifen der 1000er Serie, die mit der kleinen sanften Rille unter dem Reifen auch schwere Modelle wie dieses nahezu ultraleicht über den Tisch flitzen ließen. 11 Jahre Bauzeit sagen heute in der Tat etwas über seinen Status und dessen Beliebtheit seinerzeit aus. 7 bis 15 Euro (letzerer Betrag gilt mit Verpackung) sind aber dennoch eine bemerkenswerte Preisentwicklung für so ein Massenmodell.
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen