Mittwoch, 27. September 2017

Alle guten Dinge sind "Drei"... : Honda Prelude 2.0 Si, dritte Generation, 1987 bis 1992, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Honda Prelude 2.0 Si, dritte Generation, 1987 bis 1992
Update : Nein, neues Modell in 2017 mit parallel gebautem Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Graumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 x 2,7 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Produkte so zu verbessern, dass sie sich von anderen sinnvoll oder haltbarer unterscheiden, ist mit Sicherheit etwas, was man unbedingt Japanern auf dieser Welt nachsagen kann. Das mag auch der Grund sein, warum Toyota die Weltmarktspitze als Automobilhersteller für sich beansprucht. Tomy ist da mit seiner Modellautosparte Tomica zwar nicht Weltmarktführer, sondern viel wichtiger Benchmark unter den Modellautoherstellern im Segment 1/64. Sie zeigen was sie können, bieten eine sehr hohe Qualität, sparen nicht an den Details und können dafür im Gegensatz zur Konkurrenz auch mehr Geld verlangen, ohne dabei "zu teuer" zu wirken. Zudem beschränken Sie im Vorfeld den Markt, um das Produkt als etwas "Besonderes" zu vermarkten und zu verkaufen. Und es gibt fast nichts Vergleichbares in diesem Segment... 

Obwohl man in diesem Jahr bereits einen Honda Prelude der zweiten Generation auf den Markt gebracht hat, setzt Tomica nun noch einen drauf und präsentiert zeitgleich den Nachfolger. Der dritte Typ des Honda Prelude ist eine gesunde Mischung aus Facelift und Neuheit im Jahre 1987. Er trägt viele Züge des alten Modells, wirkt aber durch die Glättung und die lackierten Stoßfänger wie eine Luxusversion des Typs 2. Das dachten sich damals auch schon die Käufer des realen Modells und ließen den dritten Honda Prelude zum erfolgreichsten Prelude aller Zeiten aufsteigen. Dieser Prelude wirkt einfach deutlich harmonischer als sein Vorgänger. Die dritte Generation des Prelude ist noch ein Kind der 80er Jahre und bringt genügend Eigenständigkeit für die 90er Jahre mit, ohne dabei alt zu wirken. Von 109 PS bis 140 PS wuchsen nur leicht die Leistungswerte, beinhalteten aber schon den sauberen Katalysator, der Mitte der 80er Jahre noch nicht selbstverständlich war. In den USA gab es sogar eine Leistungsstufe mit 149 PS undersetzte die Topversion ohne KAT aus den 80ern mit 160 PS, die der Umwelt zu Liebe entfallen ist. Außerdem finde ich es großartig, dass Tomy wieder einmal konsequent die Modellreihen eines Modells nachbaut und vervollständigt, denn dieser schöne Prelude fällt ebenfalls aufgrund seines Alters und Kind der 90er Jahre so langsam aber sicher in die Kategorie der vergessenen japanischen Größen im Autobau....

Der Typ 3 ist optisch mit deutlichen Unterschieden zum Typ 2 entwickelt worden und ist interessant ausgestattet. Die wichtigste Neuerung sind die beiden Stoßfänger in Wagenfarbe. Eine kleine Beule als Lufthutze auf der Motorhaube sorgt für eine sportlichere Optik. Die technischen Neuerungen wie Katalysator und eine Vierradlenkung spielen zwar im Maßstab 1/64 keine Rolle, bedeutete aber damals für das reale Modell, einen technischen Vorsprung zu haben. Das hier gezeigte Modell ist ein "Si" und somit eine echte Japanausführung. Tomica´s Spiel mit den Ausstattungslinien wird hier wieder zelebriert, denn der "Si" zeichnete sich mit Allrad, Sperrdiffernzial und einem ABS in dieser Klasse aus. Innen wie außen wurde das Fahrzeug veredelt oder geglättet, so dass gerade wieder die Gegenüberstellung der Modelle zwei und drei den Reiz ausmachen... 




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