Sonntag, 3. September 2017

Jaguar und die wunderbare Welt des ersten eigenen Großserienzwölfzylinders... : Jaguar E-Type V12, Serie III, Majorette, REF 207, Modelljahrgang um 1972 bis 1974

Hersteller : Majorette
Modell : Jaguar E-Type V12, Serie III
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell, REF 207 
Produktionsort : Frankreich
Farbe : Hellblaumetallic
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,8cm x 2,8 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 DM und 5,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Majorette hat vor so etwa 45 Jahren dieses wunderbare Modell auf den Markt gebracht. Anhand der frühen Felgen des Modells und dem Erscheinen der originalen Serie III des E-Type handelt es sich auch bei Majorette um den Zeitraum des damals erschienenen Originals von etwa 1972 bis 1974. Während es in diesem Maßstab viele Jaguar E-Type Modelle gibt, baute Majorette eines der wenigen Serie III und zudem dann auch das seltene V12 Modell nach. Und es besitzt seinen eigenen Charme. Der langgestreckte E-Type weist zudem die Besonderheit auf, dass die Motorhaube zu öffnen und der Motor als Darstellung sogar genau zu erkennen ist. Für frühe Modelle ist er demnach sehr detailreich nachgebaut worden. Ebenfalls markant ist die vierflutige Auspuffanlage des V12 und der im Metallzinkguss ausgeprägte und lesbare Hinweis auf den V12 in Schriftform auf dem Heck. Eines der beiden Modelle hat sogar einen Jaguar als Tieraufdruck auf der Motorhaube abgebildet. Das die frühen Modelle immer noch zu Unrecht unterbewertet sind, liegt an der geringen Pflege der klassischen Modelle und dem Bekennen der Geschichte auf den Ursprung. So kommt es dann zu dem erstaunlichen Ereignis, dass manche neuere Modelle teurer als die damaligen frühen Modelle von Majorette sind.

Der E-Type ist gerade als V12 eine Nummer für sich. Mit 5,3 Liter Hubraum entwickelte der Jaguar dann um die 276 PS und sogar ein für damalige Zeiten ungewöhnlich hohes Drehmoment von 412 Newtonmeter. Knapp 15.300 Stück baute Jaguar von dem V12 Modell, ehe die Ölkrise dem durstigen Kätzchen die Krallen zog und es eingestellt wurde. Aus der Autogeschichte ist der E-Type nicht wegzudenken und gilt seit dem Erscheinen als eine wahre Ikone des Autobaus. Sein Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad sind ungebrochen und wer heute an ein klassisches Auto denkt, wird den E-Type meistens unter den ersten drei Gedanken finden... Da dieses Modell von Majorette heute noch günstig zu haben ist, braucht man eine Kaufempfehlung fast schon nicht auszusprechen.   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen