Dienstag, 12. September 2017

Das ist die Kaiserklasse von Toyota (3)... :Toyota Century, zweite Generation, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : Toyota Century, zweite Generation seit 1997 gebaut
Update      : Ja, neues Modell mit einer parallel gebauten Farbvariante in Blau
Farbe        : Silbermetallic
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 8,3 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 27,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2017)


Heute zeige ich einmal ein weiteres Modell der japanischen Königsklasse von Tomy. 4 Modelle sind in den Farben Schwarz, Graumetallic, Silbermetallic und Blaumetallic gebaut worden. Aufgrund der Limitiering ist bei Tomy vorerst auch nach den vier Modellen schluss, wobei es mich nicht wundern würde, wenn noch gesonderte Einzelmodelle irgendwann später einmal aus dem Hut gezaubert werden. Das Modell ist einfach klasse nachgebaut worden. Was mir immer wieder bei den Modellen von Tomy auffällt, ist die überdurchschnittliche Lackqualität der Modelle. Es würde mich nicht wundern, wenn auch diese Modelle im Mehrschichtverfahren von Farbe und oder Klarlack produziert werden. Fühlt man mit dem Finger über den Lack, so entdeckt man eine unglaubliche Weichheit und Glätte des Modells. Optisch spiegelt sich das in kräftigen und edlen Farbtönen wieder. Neben dem hier bereits gezeigten Modell in Schwarzlack ist auch das silberne Modell eine Klasse für sich. Das Interieur ist zudem in Grau auf die Aussenfarbe abgestimmt worden. Auffällig sind die blitzenden Chrombauteile und auch die klaren Lampeneinheiten, die durchaus in Realität aus Xenonlampen bestehen könnten. Mir persönlich gefällt die Art des Modells, weil sie überhaupt nicht alltäglich ist. Und das Modell zeigt sehr gut, dass auch andere Marken "Luxus" schön und unaufdringlich auf vier Räder stellen können...        

Japans Königsklasse im Autobau kann sich durchaus mit den Marken Rolls Royce und Bentley messen, auch wenn er im Preisvergleich als Grundmodell nahezu ein Schnäppchen ist. Der große und irgendwie harmonische Toyota Century ist aber dennoch viel exklusiver als die britischen Modelle. Und vielleicht kann man sogar soweit gehen, dass der Toyota Century deshalb so exklusiv ist, weil die Exportrate so gering ist. Luxus ja, eine gesonderte Käuferschicht, aber ein nach außen gezeigter bescheidener Luxus, wobei das Fahrzeug alles andere als einen dezenten Auftritt hat. Gegen die Stückzahlen des Century wirken übrigens Rolls Royce und Bently gar schon wie ein Massenprodukt. Die Besonderheit dieses exotischen Modells ist, dass sie ausschließlich für den Passagier im Fond sitzend gebaut werden. In Realität wird dieses Modell seit 1997 ununterbrochen bei Toyota für besondere Kunden gebaut. 1997 wurde der Century komplett überarbeitet, wobei das Design in Anlehnung an den Vorgänger beibehalten wurde. Dieses heute noch gebaute Modell wird von einem 5,0-l-V12-Motor mit 280 PS Leistung angetrieben. Der Toyota Century ist übrigens das einzige japanische Serienauto mit einem V12-Motor...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen