Montag, 4. September 2017

Ein vergessener Franzose und Bestseller... : Renault 8 "Gordini", Norev, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Norev
Modell : Renault 8 "Gordini" 
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : China 
Farbe : Blau / weiße Streifen 
Maßstab : ca. 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x  2,7 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2009 )

Es heißt ja immer gemäß dem volkstümlichen Sprichwort, dass Zeit bekanntlich alle Wunden heilt, doch die Zeit lässt auch so manche guten Sachen in Vergessenheit geraten. Der Renault 8 gehört zum Beispiel zu den vergessenen Alltagshelden der Straße, denn er bevölkerte einst in den 60er Jahren die Straßen Europas. Über 1,3 Millionen Fahrzeuge wurden in Frankreich und Spanien gebaut, sowie noch einmal rund 26.500 Fahrzeuge als Dacia 1100 als Lizenznachbau. Zwischen 1962 und 1973 gebaut, gilt er mit als französischer Meilenstein in der Massenmotorisierung. Das Fahrzeug der unteren Mittelklasse wirkte seinerzeit sehr modisch und sehr modern, so dass man von den Kompaktfahrzeugen einige Käufer abwerben konnte. Die Krux oder das Verhängnis ist die Zeit, denn von der riesigen Stückzahl hat nur eine Hand voll Fahrzeuge überlebt. Da haben es Brot- und Butterautos aus der Mittelschicht schon immer schwer gehabt, als klassisches Automobil erhalten zu werden. zum Glück gibt es Modellautohersteller wie Norev, die massiv die mobile Geschichte Frankreichs erhalten.

Ein markantes Merkmal ist natürlich die Motorhaube mit dem Knick in der Mitte und die markante Front mit den Rundscheinwerfern. Als sportliche Variante "Gordini" bekam er sogar 4 Scheinwerfer. Auch wenn er mit nur 88 PS Motorleistung angegeben wurde, so sollte man doch das Gewicht dabei beachten. Mit etwa 770 Kilogramm Gesamtgewicht wog er doch realtiv wenig, so dass er als Gordini dann durchaus frech und aggressiv in den 60er Jahren wirken konnte. Bis zu 170 Kilometer pro Stunde konnte der Renault 8 erreichen und forderte so manche Mittelklasse auf, den linken Streifen auf der Autobahn zu räumen. Simple Modelle hißen nur R8, edel aufgewerte Modelle Major oder Automatic und sportliche Modelle natürlich Gordini. Durch den Heckmotor reihte sich der Renault 8 in die wenigen Modelle mit dieser Antriebsart ein. Obwohl er sehr erfolgreich war, ersetzte ihn Renault offiziell nicht mehr, da der Heckmotor eine große Geräuschquelle im Fahrzeug war. Für Franzosenfreunde und Liebhaber der 60er Jahre ist dieser schöne Renault 8 Gordini ein "Muss" in der Sammlung...    



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen