Sonntag, 10. September 2017

Sein oder Nichtsein in der Prairie... : Nissan Prairie JW-G, 1981-1988, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Prairie JW-G, 1981-1988
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2016
Produktionsort : China
Farbe : Rot / Schwarz
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,3 x 2,5 x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2016)

Namensgebungen sind ja zuweilen sehr lustig, wenn man Modell und Namen vergleicht. Der Nissan Prairie ist ja so einer. Aus meiner Sicht stelle ich mir unter dem Begriff "Prairie" ja eher weite und großzügige Landschaften vor. Vielleicht sind diese Landschaften noch etwas hügelig und vielleicht gibt es auch mal einen Fluss darin, aber zumindest steckt doch in dem Begriff eine unendliche und unbändige Natur, vielleicht etwas Wildnis, vielleicht wilde galoppierende Pferde. Und jetzt blendet man dazu dann das hier gezeigte Modell ein, was einen so schnell aus der Traumlandschaft holt, wie ein morgendlicher kalter Wasserstrahl unter der Dusche. Das passt so gar nicht zueinander. Vielleicht wundert es auch keinen, dass das die Kundschaft ähnlich sah, so dass man es in der dritten Generation dann vom Markt nahm. Vierzylinder mit 86 PS nahmen zudem noch den letzten Willen, hier an etwas kraftstrotzendes zu denken. Der Grundgedanke war allerdings gut, denn der Kompaktvan bot für seine kleine Größe unglaublich viel Platz. Bei dem Modell fällt auf, dass es eine dritte Sitzreihe gab, die entweder durch die Heckklappe oder bei umgelegter Sitzbank über die seitliche Schiebetür zu erreichen war. Ein Raumwunder also, was sich auch in der Höhe bemerkbar macht.

Tomy baute den geschichtlich dennoch interessanten Kompaktvan von Datsun/Nissan nach und dann noch zudem geschickt in der ersten Fassung, denn die zweite Fassung hatte Matchbox mal im Programm. Drei Varianten gibt es von diesem sehr detailreichen Modell, so dass doch zumindest die Lust auf das Modellauto viel größer erscheint, als die Lust auf das Original. Gerade die rote Fassung hat es ja optisch in sich. Zum Schmunzeln regt der Slogan unter dem Modellnamen an der Fahrzeugseite an. "Enjoy your new outdor Life". Wollte man hier etwa Campingfreunde zum Kauf animieren? Tatsache ist, genau diese Optik hat es ja original zum Kaufen gegeben. Hier recherchiert Tomy einzigartig gut. Optisch wurde an alles gedacht. Zierleisten in Silber, Zierrat und Scheibenumrandungen zum Teil in Schwarz, Türgriffe, Lampendratsellungen am Heck sogar dreifarbig, eine eigene Felgenabdeckung für das Modell, Scheibenwischer, Hersteller und Modellbezeichnung als Aufdruck in Silber und etwas Holzdekorfolie zwischen den Lampen am Heck. Wo das Original einst versagte, überzeugt das Modell heute umso mehr. Noch ist der skurile Nissan international für den oben genannten Kurs zu haben...   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen