Dienstag, 5. September 2017

Japans markanter Nissan Laurel in drei Varianten... : Nissan Laurel 2000 SGX, SGL und GX-6, Typ C130, Tomy, Modelljahrgang 2013 und 2014

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Laurel 2000 SGX, SGL und GX-6, Typ C130
Update : Das braune Modell Ja, das weiße und grüne Modell Nein
Produktionsort : China
Farbe : Braumetallic / Grünmetallic / Weiß
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 x 2,5 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : je ca. 20,00 bis 22,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2013 und 2014)

Japans obere Mittelklasse bildet in den Jahren 1972 bis 1977 bei Nissan der Typ Laurel. Tomy baute innerhalb von zwei Jahren drei wunderschöne Limousinen nach und stellte dabei erneut wieder einmal beide Varianten eines Zyklus dar, so dass hier sowohl die Neuerscheinung ab 1972 in Grünmetallic und Weiß sowie das Faceliftmodell in Braunmetallic ab 1974 nachgebaut wurden. Charismatisch sind alle drei großen Limousinen, denn sie stellen in ihrer Optik und Bezeichnung auch noch verschiedene Ausstattungsmerkmale dar. Auffallend in Farbe und Felgenart ist dabei die SGL Version, die als Luxusversion bekannt ist. Als Motorisierung hatten alle drei Limousinen einen Zweiliter Reihensechszylinder, der entweder als Vergaser oder sogar schon als Einspritzer verbaut wurde. Somit hatten die Laurelmodelle als Vergaser rund 115 PS und als Einspritzer dann sogar 130 PS. Damit war der Laurel durchaus eine sportliche Limousine, denn er wog nur rund 1,155 Tonnen.

Während die Seitenlinie keine Änderungen aufweist, so unterscheiden sich doch Faceliftmodell und Vorfaceliftmodell nur in der Front und dem Heck. Besonders markant ist das Faceliftmodell an der Front, in dem die Doppelscheinwerfer anders eingefasst wurden und optisch zukneifenden Augen gleichen, wobei die Augenbraue nach unten geht. Dadurch wurde ein aggressiverer Look erstellt.  Auch das Kühlergrillgitter wurde geändert. Wie bei der Front, so wurden auch die Heckleuchten gesondert eingefasst und in der Optik des Heckbereiches getrennt. Das wirkte aufwendiger und edler, als die einfachere Optik aus dem Vorfaceliftmodell. 

Zwar stehen die drei Modelle bei mir im Schrank an unterschiedlichen Stellen, sind jedoch aufgrund ihres markanten Designs sehr schnell zu entdecken. Bei der SGL Variante hilft zudem der sehr auffällige Grünfarbton. Tomy hat hier drei großartige Modelle erschaffen, die ich einmal zusammen stehend zeigen wollte. Sie zeigen das Leben einer Baureihe und deren Ausstattungsvarianten. Farben und Interieur sind zudem authentisch. Da überlässt Tomy bei seiner Limited Vintage Reihe nichts dem Zufall. In Deutschland dürften davon nur wenige Exemplare vorhanden sein, da Tomy diese Modelle offiziell nie hier angeboten hatte.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen