Mittwoch, 20. September 2017

Der zweite "Cedric" von Nissan als Taximodell... : Nissan Cedric P130 "Nippon Kotsu Taxi", Tomy, Modelljahrgang zwischen 2010 und 2012

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : Nissan Cedric "Nippon Kotsu Taxi", zweite Generation
Update      : Ja, neues Modell aus dem zweiten Tomica Limited Vintage Taxi Boxset
Farbe        : Gelb / Orange
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,3 cm x 2,7 cm x 2,8 cm (l/b/h), Höhe Taxischild
Preis : ca. 20,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2012)

Vor etwa fünf Jahren habe ich dieses wunderschöne und simple Taximodell in einem 2er Boxset erstanden. Tomica legte erneut ein Nippon Kotsu Taxi Set auf, welches die zweite Version des Nissan Cedric und einer gesonderten Version des Nissan Gloria beinhaltete. Gezeigt wird hier der Nissan Cedric des Typ P130, welcher zwischen 1965 und 1971 gebaut wurde. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Optik massiv geändert. Der Cedric wirkte auf einmal sehr modern und geglättet, verzichtete sogar auf die ausladenden Formen der 50er Jahre. Das Modell wurde von Pininfarina mit dem Lineal gezeichnet und auf das Wesentliche reduziert. Markant sind dennoch die Doppelscheinwerfer und am Heck die gesondert eingefassten Heckleuchten, welche auf das Modell "Special 6" hinweisen. Als Sondermodell bei Tomica hat er zudem ein grünes Kennzeichen anstatt der sonst üblichen weißen Platten mit auf den Weg bekommen. Auch die Farbgebung änderte sich in den späten 60er Jahren bei den Taximodellen, so dass das Orange nur noch in einem schmalen Seiten- und Aufsichtsstreifen über die Karosse hinweg aufgetragen wurde. Technisch legte der große Nissan noch einmal von der Leistung her etwas nach. Sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren hat es im Cedric gegeben. Vier- als auch Sechszylindermotoren wurden verbaut, welche bis zu 2,8 Liter Hubraum und rund 132 PS Leistung hatten. Mit einer Länge von 4,68 Metern wuchs die zweite Generation immerhin um knapp 10 Zentimeter.

Was ein Tomicasammler immer machen muss, ist sich die Modelle immer wieder ansehen und mit allen anderen Varianten vergleichen. Denn kein Modell gleicht so wirklich dem anderen. Meines Wissens stellt nur Tomica weltweit als einzigster Modellautohersteller in diesem Maßstab komplette Austattungsvarianten innerhalb einer Modellreihe zur Schau, was man bei einer Cedric Aufstellung hier bereits im Blog sich sogar ansehen kann. Während das Taximodell zum Beispiel eine durchgehende Sitzbank vorne ohne Kopfstützen hat, so gibt es zumindest bei einer zivilen Variante eine Version mit Einzelsitzen und Kopfstützen. Auch Aufdrucke ändern sich. Nur bei Tomica sind dann oft die Unterschiede zwischen den Ausstattungen "Super Six" und "Special Six" sowie dem "Standardmodell" erkennbar. Und das ist pure Faszination! In Realität gab es 68 verschiedene Versionen des Cedric und manches Mal hat man den Eindruck, dass Tomica hier gerne alle aufzeigen möchte. Die Liebe zum Detail und der wirklichen Individualisierung des Modells lassen diese Modelle in den Olymp des Modellautobaus aufsteigen. Sie sind zwar teuer, verlieren aber nie ihren Charme und die gesonderte Optik...   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen