Montag, 18. September 2017

Toyota´s starke Nummer aus den Neunziger Jahren... : Toyota Supra, vierte Generation, Tomy Premium, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : Toyota Supra, vierte Generation von 1993 bis 2002
Update      : Ja, neues Modell der Sparte Tomica Premium, Nr. 13
Farbe        : Silbermetallic
Maßstab   : 1/62
zu öffnen  : Türen  
Maße : ca. 7,1 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2017)

Für mich sind diese Modelle aus der Premiumsparte von Tomy echte Preis-Leistung-Sieger. Sie zeigen nicht zu viel, nicht zu wenig und die Türen lassen sich sogar auch öffnen. Die Modelle verzichten auf Gummireifen, haben aber dafür passende und originale Felgen montiert. Wie bei guten Modellautos üblich, sind mindestens ein Leuchtenpaar aus durchsichtigem Plastik montiert worden. Die Konturen und Sicken sind bei diesem Modell fast schon vorbildlich. Die Ziergitter vorne und Spiegeldreiecke sind Schwarz lackiert. Blinker, Seitenblinker und Heckleuchten sind schön coloriert worden, letztere sogar mehrfarbig. Das Auspuffrohr ist silbern und selbst an Markenembleme und Schriftzüge hat Tomy gedacht. Innen verwöhnt der Hersteller den Betrachter noch mit zweifarbigen Sitzen. Das Modell verdient sogar den Titel "Premium", denn es ist wie für die Vitrine gemacht. Dagegen wirkt das 2-Euro Modell von Hot Wheels schon irgendwie gruselig...

Toyota baute den Supra der vierten Generation in den frühen 90er Jahren. Die neue Aerodynamik sieht man ihm förmlich an, und obwohl er eigentlich sehr "rund" ist, so behielt er doch seinerzeit seinen eigenständigen Charakter. Angefeuert wurde der Supra von einem 3,0 Liter Sechszylinder Motor mit rund 330 PS Leistung. Das war zwar noch nicht ganz Porscheniveau, aber der Toyota kam schon ziemlich nah heran. Mit 5,1 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer lag er nur 0,1 Sekunde über dem Porsche 911, so dass der Toyota Supra durchaus als ebenbürtig anzusehen war. Der einzige Haken an dem Modell war, dass er bei einer maximalen Geschwindigkeit von 250 Km/h im Gegensatz zum Porsche 911 abgeriegelt war. Heute ist die vierte Generation des Toyota Supra fast schon vergessen. Hot Wheels und auch Tomy beleben diesen japanischen Supersportler erneut und holen ihn heute in die Gedächtnisse zurück. Das imposante Fahrzeug ist das auf jeden Fall Wert! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen