Samstag, 2. September 2017

Der amerikanische Traum...(2) : Lincoln Continental Mark IV, Tomy, Modelljahrgang 1976

Hersteller : Tomy
Modell : Lincoln Continental Mark IV
Update : Ja, neue Modellfarbe, 1976
Produktionsort : Japan
Farbe : Weiß / Blaumetallic
Maßstab :ca.  1/77
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,5 x 2,8 x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2013)

Es gibt ja Modellautos, die einfach eine kleine Geschichte erzählen können. So wie dieses unscheinbare Modellauto. Gefertigt wurde dieser wunderschöne Lincoln Continental Mark IV um 1976 von Tomy in Japan. Von dort aus gelangte das Modell nicht in den Handel sondern in den Export in die USA. Um genau zu sein, gelangte es an die Westküste der USA nach Kalifornien. In einem Spielzeugladen wurde es dann verkauft und verblieb die kommenden 37 Jahre vollkommen unbespielt und ungenutzt in den USA, ehe es 2013 weltweit zum Verkauf angeboten wurde. Das Modell wurde verkauft und setzte sich mit zwei weiteren Lincoln einmal fast um die halbe Welt in Richtung Deutschland in Bewegung und steht bereits seit vier Jahren ebenso behutsam geachtet in meinem Schrank. Und dort wird es auch erst einmal verbleiben, vielleicht sogar wieder für 37 Jahre...

Dieser Lincoln Continental ist ein Sahnestück. In der Optik und in der Verarbeitung schlägt er um Längen das später erschienende Modell von Matchbox mit den Doppelscheinwerfern und auch den Lincoln von Siku, der in den Proportionen nicht ganz so stilsicher daherkommt. Im Schrank gehört er zu den Hinguckern, denn seine Eleganz und sein Image sind zeitlos. Tomy stellte den Lincoln lange her, so dass heute etwa sechs Farbfassungen sowie mindestens zwei weitere Modelle mit der unten gezeigte Farbe aber anderem Interieur existieren. Ein besonderes Merkmal ist noch, dass man bei dem Modell die Türen noch öffnen kann. Die Zweifarbigkeit ist aufwendig und bei Modellen von vor 40 Jahren nicht selbstverständlich. Die Konturen des Modells sind herrlich herausgearbeitet, selbst der umlaufende Scheibenchrom ist zu erkennen. Die Motorhaube ist schön gestaltet, die Doppelscheinwerfer ruhen hinter den Scheinwerferklappen, die hier detailliert ausgebildet wurden. Der Kühlergrill ist monumental gestaltet. Senkrechte Stäbe machen hier eine Anspielung auf Luxusmarken wie Bentley oder Rolls Royce aus dieser Zeit. Die Blinker stehen massiv aufrecht und gehören hier zum Bodengruppenbauteil. Die Felgen sind klassisch und typisch für Modelle aus den 70ern, denn hier hatte Matchbox mit der Superfastserie einen deutlichen Look vorgegeben. Der markante große Kofferraum fällt sofort ins Auge, denn er hat zu einen formschöne Rückleuchten sowie das typische Merkmal des Reserverades unter einer formschönen Verkleidung. Im Original steht auf der Heckklappe im Bereich des Reserverades noch der Schriftzug "Continental", was man aber hier nur durch die Anzahl der Punkte bestätigen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen