Dienstag, 26. September 2017

Der Kleinste unter den ganz Großen... : Suzuki Alto SS, erste Generation, 1979-1986, Tomy, Modelljahrgang um 2013 / 2014

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : Suzuki Alto SS, erste Generation, 1979-1986
Update      : Nein, voraussichtlich neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Farbe        : Silbermetallic
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 5,0 cm x 2,2 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Man muss einmal auf die Zahlenwerte achten, wie klein doch so ein Suzuki Alto tatsächlich ist. Vor rund 38 Jahren startete Suzuki mit dem Alto in die Kleinstwagenklasse. Parallel zum Suzukimodell wurde das Modell auch vom indischen Schwesterhersteller Maruti angeboten. In Japan sind das die Kei-Cars, die etwa ein Drittel aller Neuzulassungen ausmachen. Aufgrund der teilweise extrem geringen Platzverhältnisse in Japans Metropolen, ist das Auto ein absolutes Luxusgut, welches auch so besteuert wird. Die Kei-Cars erhalten eine Vergünstigung aufgrund ihrer kleinen Größe und den kleinen verbrauchsarmen Motoren. So können sich auch ärmere Menschen ein Auto leisten. Interessanter Weise widmet sich der Markt aber auch reicheren Menschen, wo die Kei-Cars dann Optionen aus Luxusfahrzeugen mit auf den Weg gegeben werden. Die erste Generation, so wie wir sie hier sehen, hat einen Dreizylindermotor, der etwa 40 PS Leistung hervorbringt. Das reicht, um von einem zu anderen Ort zu kommen und das noch als Viersitzer, wobei die hinteren Sitze auch eher etwas für Kinder sein werden.

Wenn man die Quadratzentimeter Metallguss in Relation zum Preis setzt, gehört der Suzuki Alto zu den teuersten Modellautos in meinem Bestand. Im Vergleich zum Alto wäre dann ein Toyota Century sogar ein echtes Schnäppchen. Doch es ist gerade die Art und die Größe des Modells, welche mich so fasziniert. Und dann kommt noch die Detailgenauigkeit hinzu, denn Tomy setzt hier den gleichen Aufwand ein, wie bei einem luxuriösen und verschwenderischen Crown oder Century Modell. Nur halt eben alles noch viel kleiner... Das gelbe Kennzeichen gibt es sogar auch in Realität, denn damit werden die privaten Kei-Cars gekennzeichnet. Ansonsten gibt es auch hier zweifarbige Sitze, Lampen aus durchsichtigem und farbigen Plastik, orangefarbene Blinker, Gummibereifung, Schriftzüge in Silber und weitere Details zu entdecken. Also alles wie gehabt und wie bei den größeren Brüdern auch. Somit gehört der Suzuki Alto zu den ungewöhnlichsten als auch zu den interessantesten Modellen in meiner Sammlung.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen