Mittwoch, 6. September 2017

Vielleicht war das sogar Frankreichs flachster Sportwagen... : Renault "Alpine" A110, 1970 , Norev, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Norev
Modell : Renault "Alpine" A110, 1970 
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : China 
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x  2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2012 )

Jean Rédélé schuf 1955 die Sportwagenmarke Alpine in Frankreich. Er war erfolgreicher Rennfahrer und auch Konstrukteur, so dass er sich in diesem Jahr dann seinen eigenen Lebenstraum mit einer kleinen Sportwagenschmiede erschuf. Die frühen Alpine wurden sogar noch von Hand gefertigt, was sich in der Regel ja nur die Luxusautomarken bis heute selber vorhalten. Ein Europa- und zwei Weltmeistertitel im Rallyesport machten die Alpine weltberühmt, so dass die originalen Fahrzeuge von früher heute teuer und auch gesucht sind. Das Fahrzeug ist eine regelrechte Flunder, war aerodynamisch und gering im Gewicht. Ab 1970 wurde dann in einem neuen Werk die teilmaschinelle Serienproduktion aufgenommen. 1973 übernahm Renault die kleine Sportwagenschmiede, um natürlich größer in den wachsenden Markt der Sportwagen einzusteigen. Als der A110 dann auslief, wurden die größeren und eher Renault typischen Fahrzeuge wie der A310 und der Alpine V6 GTA gebaut. Der A310 war der letzte von Hand gefertigte Sportwagen von Alpine und war zudem auch der erfolgreichste Sportwagen der kleinen Automarke. Bei dem V6 GTA als letztes Modell der Marke sanken aufgrund seines Preises von seinerzeit 105.000 DM rapide die Verkaufszahlen, so dass die Marke Alpine dann um 1995 eingestellt wurde.

Norev schuf hier mit diesem Modell eine perfekte Nachbildung einer echten Autolegende. Die Farbe stimmt, die Details sind stimmig, der Wiedererkennungswert ist extrem hoch und selbst an die Ronal Felgen hat man bei Norev gedacht. Denn diese Felgen waren in der Regel in den 70er Jahren montiert und fanden sich zum Beispiel auch bei einem Opel Commodore oder Ford Granada (Ovali) wieder. Das Modell wurde weiterhin mit in Silber aufgedruckten Buchstaben vorne und einem "Renault Alpine" Schriftzug hinten versehen. Während vorne noch die Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer in durchsichtigem Plastik ausgebildet wurden, sind die Heckleuchten in Rot lackiert worden. Gummireifen und die zuvor erwähnten Ronalfelgen runden das Bild eines fast perfekten Modellautos positiv ab. Das Modell ist einzigartig und ist auch heute noch für kleines Geld in verschiedenen Versionen erhältlich.  
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen