Mittwoch, 13. September 2017

Der allererste "Cedric" von Nissan als Taximodell... : Nissan Cedric "Nippon Kotsu Taxi", Tomy, Modelljahrgang zwischen 2010 und 2012

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : Nissan Cedric "Nippon Kotsu Taxi", erste Generation
Update      : Ja, neues Modell aus einem der ersten Tomica Limited Vintage Boxset
Farbe        : Gelb / Orange
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,0 cm x 2,9 cm x 2,6 cm (l/b/h), Höhe Taxischild
Preis : ca. 10,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2012)

Anhand des Modells und auch der Ausführung kann man hier schön erkennen, dass das erste Nissan Cedric Modell noch zu den ganz frühen Modellen der damals noch jungen Limited Vintage Reihe von Tomy war. Aber es war schon Top!. Zudem gehörte es zu den Sondermodellen, welche nicht der "normalen" Limitierung unterlagen und ist somit noch etwas seltener als andere Modelle. Erschienen ist das Modell irgendwann zwischen 2010 und 2012 in einem Doppelpack mit einem Nissan Gloria. Seinerzeit hatte Tomiy angefangen, die ersten Sondermodelle abseits der regulären Serie in den Handel zu bringen, und die beiden Nippon Kotsu Taxen gehörten dazu. Ein Merkmal des gesonderten Modells ist das grüne Kennzeichen, denn die "normalen" sind eher weiß und unbedruckt. Geschichtlich ist dieses Modell der tatsächlich ersten Nissan Cedric Reihe zuzuordnen, welche in Realität von 1960 bis 1965 in Japan gebaut wurde. Die Gattung des Fahrzeugs gehörte zu der oberen Mittelklasse.

Obwohl das Modellauto optisch bereits weit über den Standards anderer Hersteller lag, weist es doch zu den heutigen Modellen ein paar Schwächen auf. Es gab zwar schon Gummireifen, aber die Achsen waren noch starr und nicht federnd. Die Chrombauteile waren eher silbern als chromglänzend. Und auch das Interieur hatte noch nicht die Qualität von heute, so dass dort einige Abstriche gemacht werden müssten. Aber, man sollte dieses Modell hier nicht zu streng beurteilen, denn ohne diesen Cedric, hätte es vielleicht keine weiteren Vintage Modelle mehr gegeben. Und die ständige Verbesserung des Produkts, hat die Limited Vintage Reihe von Tomy heute genau aus diesem Grund an die Spitze des Modellsbaus im Maßstab 1/64 gebracht. Ich persönlich finde das Modell äußerst spannend, zumal ich damals relativ wenig Geld noch dafür ausgegeben habe. Heute, sofern überhaupt zu bekommen,  ist er bestimmt teurer...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen