Montag, 28. Dezember 2020

Der Ford RS 200 kehrt nach 34 Jahren recht spektakulär wieder in unserem Maßstab in den Handel zurück... : Ford RS 200, 1983 bis 1986, Hot Wheels, Sondermodell Thrill Climbers, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford RS 200, 1983 bis 1986
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : Thrill Climbers, Car Culture, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,5 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,80 € ( Mein Kaufpreis neu 2020)

Hot Wheels legt in diesem Jahr in der neuen Serie "Thrill Climbers" mit dem Ford RS 200 eine echte Rarität und Neuheit vor. Aber Hot Wheels ist nicht der erste Hersteller, die den Ford RS 200 vorgelegt hat, denn es gab ihn bereits 1986 bei Matchbox dieses Modell zu kaufen. Mit rund 34 Jahren Abstand kommen sich diese beiden Modelle aber nicht in die Quere. Witziger Weise hatte ich bei einem der Leser mal einen Kommentar zu der Serie hier hinterlassen, dass die "Hill Climbers" schon bestellt wurden. Das war zumindest der erste genannte Titel, der anscheinend von Hot Wheels noch geändert wurde. Ganz abwägig ist die Rubrik "Hill Climbers" übrigens nicht, da auch dieser Ford RS 200 die "Pikes Peak Hill International Climb" mitgefahren ist. Die Verpackungsbilder sind auch bei diesem Modell so sensationell geraten, dass ich mir diese sogar rahmen lassen würde. Verpackung und Modell sind einzigartig, so dass diese Serie aus 2020 definitiv zu den besten Sonderserien aller Zeiten gehören wird. 
 
Zu den Details des Modells : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer, waagerechte Blinker in Orange, Rammschutzleisten in Schwarz, Ford Emblem in Blau (Ford Pflaume), Lüftungsgitter in Schwarz, großes Ford Emblem auf der Mothaube, Werbesponsor "Pirelli" auf der Motorhaube und dem seitlichen Heck zu finden, Lüftungsgitter in Schwarz auf der Fronthaube (Metallausschnitt), kleines Ford Emblem auf den Türen, kleines Bilstein Emblem auf dem seitlichen Rahmen, diverse Streifenaufdrucke in Blau und Schwarz, Türgriffe in Schwarz, Zuluftsammler in Blau auf dem Dach (der Hitzetod aufgrund fehlender Zuluft ist bei Mittelmotorsportwagen in der Regel das größte Problem), gummierte Reifen ohne Profil, Fünfsternfelge in dunklem Gelb (Premiere in dieser Serie), Lüftungsgitter geschwärzt am Heck des Modells (Abluft des Mittelmotors), Ford Emblem rechts auf dem Heck aufgedruckt, "RS 200" in Rot links aufgedruckt, dreifarbig aufgedruckte Heckleuchten, aufgedruckte dritte Bremsleuchte, Heckscheibe mit Lüftungsgitter, schwarzes Interieur und eine detaillierte Mittelmotordarstellung.   
 
Dieser Ford war schon in den 80ern ein echter Hingucker. Das Fahrzeug wurde ausschließlich für den Rallyesport entwickelt und wurde in der Gruppe B eingesetzt. Anstatt die übliche Homogolationsmenge von 500 Fahrzeugen zu bringen, wurden bei Ford nur etwa 200 Fahrzeuge gefertigt. Mit anfänglich rund 380 PS Leistung, welche aus einem Mittelmotor Vierzylinder geleistet wurden, war dieser Ford bei einer Tonne Leergewicht eine echte Pistensau. Später wuchsen die Leistungen auf mehr als 500 PS an. Und das war auch gleichzeitig die Krux des Ganzen, denn es kam seinerzeit in der Gruppe zu mehreren tödlichen Unfällen aufgrund der Leistung und der Geschwindigkeit bei den dort eingesetzten Fahrzeugen. Erfolgreich war der Ford leider nicht, so dass seine beste Platzierung bei einer Rallye seinerzeit nur der dritte Platz bei einer Rallye in Schweden war. Es gab auch seinerzeit eine Straßenversion, welche gedrosselt immer noch rund 250 PS an Leistung vorweisen konnte. Von Null auf Hundert benötigte das Fahrzeug nur 5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa 237 Stundenkilometer. Damit man diese Werte vergleichsweise mal einsortieren kann, wird wie folgt verglichen : Der BMW 745i Turbo war 1983 das Topmodell, welches rund 10 Stundenkilometer und 2,9 Sekunden langsamer war als dieser Ford. Die S-Klasse als 500 SE war seinerzeit noch träger...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen