Montag, 14. Dezember 2020

Auch Japan und insbesondere Nissan baute formschöne und langgestreckte Coupés... : Nissan Silvia Hatchback Turbo ZSE-X, Typ S110, 1979-1983, Tomy, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Nissan Silvia Hatchback Turbo ZSE-X, Typ S110, 1979-1983
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020, LV-N210b
Rubrik : Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2020)

Tomy hat in diesem Jahr erneut eines der formschönen Nissan Silvia Coupé als Doppelpack in den Handel gebracht. Gezeigt wird davon das Turbo Coupé in Braunmetallic, wobei die Farbe je nach Lichteinfall sehr vielschichtig ist. Ich habe die starke Vermutung, dass Tomy seine Modelle wie ein originales Auto in einem Mehrschichtlackverfahren lackieren lässt, denn somit lassen sich die Spielräume der Farbe erklären. Das überwiegend braune Coupé zeigt je nach Lichteinfall auf jeden Fall auch einen Hauch von Rot sowie einen Hauch Magenta, so dass bei schönen Sonnenlicht das ganze auch einen dezenten rotvioletten oder rotbraunen Farbstich erhält. Das Interieur ist dabei weniger mutig gestaltet worden, denn unser Fotomodell weist graue Sitze und einen schwarzen Armaturenträger auf. Ansonsten, und man muss es immer wieder betonen, ist dieses Modell eine absolute Kopie vom Original, denn kein anderer Hersteller detailliert solche Autos in dieser Art. Tomy achtet auf jede Kleinigkeit und Nuonce, welche bei anderen Herstellern dann gerne mal weggelassen werden... 
 
Die Details sind wie bei Tomy üblich üppig : eckige Doppelscheinwerfer in Silber eingefasst (man kann sogar den Glühbirneneinsatz erkennen), schwarzer Kühlergrill, Nissan Emblem auf der Motorhaube in Silber, waagerechte orangefarbene Blinker, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, scheibenwischer, seitlicher Scheibenchrom (parallel zur verlaufenden Dachform), geschwärzte und profilierte B-Säule, silberner Türgriff, aufwendige und originale Felge in Silber auf profilierter Gummibereifung, Tankdeckelschloss in Silber, "SILVIA" als Modellname seitlich am hinteren Kotflügel, weiße waagerechte Rückleuchten in der Stoßstange, mehrfarbig geriffelte Rückleuchten aus durchsichtigem Plastik, "Nissan Silvia" als Schriftzug in Silber links am Heck, "Turbo ZSE-X" in Silber rechts am Heck sowie ein Heckscheibenwischer.

Motorentechnisch herrscht bei diesem zweiten gezeigten Modell etwas Hoffnung und somit auch mehr Leistung, als bei dem hier im Blog vor etwa drei Jahren vorgestellten kleineren 1.8 Turbo Modell. Bei der Silvia Reihe S110 wurden ausschließlich Reihenvierzylinder Motoren verbaut. Hierbei handelt es sich zwar noch immer um einen 1,8 Liter Turbo Motor, aber dem formschönen Coupé wurden etwa 20 PS mehr auf den Weg gegeben. Insgesamt weist dieses Modell nun 135PS an Leistung heraus. Die Grundlage bildete der Nissan Silvia im Hauptmarkt sowie der Datsun Silvia für den Exportmarkt. Der Typ S110 wurde zwischen 1979 und 1983 gebaut und aufgrund seiner diversen Variationsmöglichkeiten in der Motorenwahl und Ausstattungsvarianten war er damals erfolgreich. Was man dem Modell nicht ansieht, aber dennoch bei der Baureihe vorhanden war, ist eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Das hatte zeitgleich in Deutschland meines Wissens nur noch der Opel Monza GSE... .






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen