Freitag, 18. Dezember 2020

Hot Wheels und seine -Iconic Racers- verdrehen den Sammlern den Kopf...(2) : Porsche 917 KH & Carry On, Hot Wheels, Premium Collector Set, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 917 KH & Carry On
Update : Ja, beides neue Modellfarben in 2020
Rubrik : Iconic Racers, Premium Collector Set, Car Culture, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau + Orange & Rotmetallic + Grau +  Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 6,5 cm x 3,2 cm x 1,7 cm & 11,2 cm x 3,6 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2020)
 
Dieses Premium Collectors Set aus diesem Jahr hatte es echt schon in sich. Die jeweils zweite Fassung des Mercedes Benz 300 SL und des Jaguar E-Type Lightweight gehören schon jetzt zu den heißesten Hot Wheels dazu und auch der noch ausstehende und heute gezeigte Porsche 917 KH präsentiert sich im "Gulf-Look" von seiner besten Seite. Der Beiname des Sets "Iconic Racers" ist beim Anblick aller drei Fahrzeuge schnell erklärt. Nicht unbedingt neu, aber durchaus ein sehr gutes Hot Wheels Modell, ist hier der schon mehrfach gezeigte Carry On Transporter, der auch zu dem Trio sehr gut passt. Der Porsche ist bereits zum fünften Mal erschienen, was angesichts der Abstände der Zeit nicht wirklich oft war. 

Gerade für die Porsche Historie ist dieses Modell vermutlich sehr wichtig. Er wurde 1969 präsentiert und weist ein enormes Leistungsspektrum aus, wenn man aus heutiger Sicht bedenkt, dass wir hier von einem Zeitraum von 51 Jahren sprechen. Aus einem Zwölfzylinder wurden zunächst 520 PS geschöpft, und im letzten Modelljahr 1973 waren es bereits 1100 PS Leistung. Innerhalb seiner Rennjahre wurde das Modell hochgezüchtet und der Erfolg im Renneinsatz war für den Namen und das Modell von Porsche sehr wichtig. Das Fahrzeug siegte in LeMans, holte einen Gesamtsieg in der Sportwagenweltmeisterschaft und siegte mehrfach in der CanAm Serie. Der Sportwagen hatte immer um etwa 800 Kilogramm Gewicht und gehörte zu den schnellsten Rennsportfahrzeugen, da die Schlussversion bis zu 409 Stundenkilometer schnell war.
 
Das Carry On Modell ist bei den Collector Boxen zwei Mal eingesetzt worden. Bei der Premium Car Culture Team Transport Reihe kam der Carry On weitere zwei Mal zum Einsatz und ist aus meiner Sicht einer der interessantesten Transportermodelle dieser Art. Gerade der Schrägaufbau ist genial, denn an vorderster Stell bietet dieser für Werkzeug und Ersatzteile noch Platz. Wirklich schade ist, dass es keine richtige Auffahrtmöglichkeit auf diesen Transporter gibt. Aber das kommt ja vielleicht nochmal irgendwann....  
 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen