Sonntag, 27. Dezember 2020

Majorette und das neue Porsche Experience Center als stimmungsvolle Versammlungsstätte von Porschemodellen... : Porsche Experience Center, inklusive 5 Porsche Modelle davon zwei Exklusivmodelle nur in diesem Set, Modelljahr 2020

Hallo zusammen,

heute ist zumindest hier ein regnerischer und besonders stürmischer Tag gewesen. So wirklich hell wird das draussen auch nicht mehr, was eine Internetwetterseite auch bestätigte. Was macht man wohl an einem solchen Tag? Ist da nicht vor ein paar Tagen noch meine Bestellung von Majorette gekommen? Ja, ist sie. Und der Bestellinhalt zierte Anfang des Jahres den aktuellen Majorettekatalog und stimmte auf Seite 4 im Katalog auf die ganzen Porsche Editionsmodelle ein. Experience Center? Das muss ich haben, oder vielleicht doch nicht? Jetzt bin ich ja eigentlich für solche Spielesets zu alt, aber heute kam ich doch in Versuchung, die Lebensjahre ein wenig auf vielleicht zehn oder zwölf Jahre zurückzudrehen, da hat man glaube ich noch mit Modellen gespielt.... . Der Karton stand in Reichweite und ich entleerte alle kleinen Tütchen. Eine bebilderte und mit Nummern versehene Aufbauanleitung gibt es auch. Das gab es früher bei LEGO auch, so erinnerte ich mich spontan... . Der Aufbau war dann doch zunächst etwas unstrukturiert, weil einen der Ehrgeiz packt, es ggf. auch ohne Anleitung schaffen zu wollen. Spätestens bei den ganzen Aufklebern muss man aber zur Bebilderung greifen, denn wie herum will Majorette denn was wo geklebt haben??? Klebestreifen sind ja ein wenig tückisch, denn es gibt Bauteile, da muss man ohne Klebhilfe kleben. Eine Herausforderung auf den letzten Milimeter. Und man hat nur einen Versuch. Geschafft.

Zugegeben, der Aufbau hat so viel Spaß gemacht, dass ich eigentlich nur jedem raten kann, mal einfach irgendwas zu kaufen und aufzubauen. Ok, das Porsche Center hat auch noch was mit Autos zu tun, aber prinzipiell war der Aufbauspaß heute unbezahlbar. Es hat sich seit Matchbox Motorcity doch einiges geändert, dachte ich mir so, als mir das Stecksystem der weißen Einbahnstraßen als verlorener Gedanke wieder in den Sinn kam. Als alles fertig war, die letzte gewollte Klebefolie seinen Platz fand, die Tütchen und die Reste in einem Karton gesichert wurden, fehlten nur noch die Modellautos. Fünf Modelle waren ja noch dabei, aber sie wirken auf der Strecke so verloren!? Mal schauen, ob ich nicht noch den einen oder anderen Schrank spontan plündern kann, denn die Porsche Editionsmodelle wurden schon katalogisiert und fanden erste einmal eine ander Lagerstelle. Auf die Schnelle waren sie nicht zu finden, da sie noch bildlich nicht digitalisiert wurden. Dafür fand ich das eine oder andere spannende Modell und je mehr ich suchte, umso mehr fand ich in den derzeit zugänglichen knapp 4.000 Modellen...      

Das ist der Beweis : es können darin auch andere Modellautohersteller mitfahren... 
Hier sechs Stück : Majorette, Hot Wheels, Tomy, Siku und Minichamps!

Die Empore ist für die Besucher geeignet. Porsche 934 (Majorette), Porsche 911 Cabriolet (Siku),
Porsche 911 GT3 RS (Majorette), Porsche 911 Carrera S Cabriolet (Majorette), Porsche 959 (Tomy)

Der Porsche 718 Boxster von Majorette benötigte heute schon den Service. 
Der erste Porsche Cayenne von Minichamps nicht... 

Zum Saisonauftakt von zahlreichen Porschetreffen am Porsche Experience Center präsentierte Siku
im Zeitraffer 56 Jahre Porsche 911 im Zeitraffer. Ganz links steht das aktuelle Modell, hinten rechts der erste Polizeiporsche in Weiß. Wie doch die Zeit vergeht...

Im inneren Testkreis traf sich die Porsche Elite. Zwei Exemplare des Typs 356 von Schuco kamen 
dazu, ebenso vier heute sehr rare 911er von Tomy/Tomica aus der Limited Vintage Serie. In der Kreismitte stand ein Modell, welches der Veranstalter für einen Porsche aufgrund der Optik gehalten hatte...

Hier reihten sich im hinteren Teil die 911er der 70er Jahre auf. Links Mitte steht das Schuco
Sondermodell "Magnus Walker", rechts Mitte das rare frühe Limited Vintage Modell der 
normalen Serie. Die restlichen drei Modelle stammen aus der normalen Serie von Tomy/Tomica...

Rechts die Sikuklassiker, links der Spiegeleierporsche 911 Carrera im Exzess. 
Siku erneuterte hier das Modell beginnend ab dem weiß/grünen Porsche vier Mal in kurzer Zeit...

Ich habe leider nicht alle 911er, was sich heute etwas rächt. Taucht eines dieser Modelle im Netz auf, werden Höchstpreise bezahlt... Von 90 bis knapp 244 Euro wird für ein Limited Vintage Modell "heute" gezahlt. Ist das nicht schon pervers oder bekloppt???

Der weiße Porsche 911 Carrera RS 2.7 von Tomica Premium war vor drei Jahren mal für 11 Euro zu haben. Ich habe mir damals zwei bestellt und einen original verpackt gelassen. Die restlichen Modelle sind in Deutschland noch für rund 16 Euro zu haben, aber der Preissog nach oben hat schon begonnen. 46 Euro markieren schon die Spitze in der Welt...  Links ein 356er Porsche von Hot Wheels aus der Team Transportreihe, unten der Porsche 901 von Siku.

Links außen in Grün befindet sich nochmal der Porsche 901 von Siku, hier die Nummer V234 von 1964. Die grüne Version ist selten, die Version in Blaumetallic und der Polizeiporsche in Weiß gibt es häufiger. Mit 40 bis 50 Euro ist man heute gut dabei. Links außen vor der Steilkurve findet sich der Porsche 918 Spyder aus der Porsche Edition Giftpack aus 2019 wieder. Rechts aussen von der Steilkurve kommend findet sich mein 5-Euro-Schnäppchen vom Nürburgring wieder. Es handelt sich um ein geniales Porsche 934 "Vaillant" Modell von Minichamps.


 Und das waren die ersten Bilder des Porsche Experience Centers von heute. Weitere Bilder folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen