Mittwoch, 2. Dezember 2020

Matchbox und die Rückkehr von Japan´s E-Type...(2) : Datsun 280 ZX, 1982, Matchbox, Sondermodell Moving Parts, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Datsun 280 ZX, 1982
Update : Ja, neues Sondermodell in 2020
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblaumetallic
Maßstab : ca. 1/59
zu öffnen : Türen 
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Die Matchbox Moving Parts sind mittlerweile in sehr geringen Dosierungen auch in Deutschland aufgetaucht. Allerdings, und das konnte ich mehrfach beobachten, hing in den Regalen der einzelnen Läden zunächst die vorherige und nicht die aktuelle Generation der Moving Parts Modelle. Preislich siedeln sich die Modelle je nach Region zwischen etwa 6 und 7 Euro an, was zunächst sehr gut und positiv ist, aber besonders schlecht ist, wenn nur ein Modellsatz von fünf Fahrzeugen je Geschäft ein oder zweimal im Regal hängt. Die sicherste Variante, diese Modelle weiter zu erwerben, ist immer noch das Besorgen der Modelle im Ausland und der geringe Abstand von 2 Euro pro Modell erspart einem eine Menge Lauferei und Fahrerei nach diesen Modellen. Gerade die aktuellen Modelle des laufenden Jahres 2020 sind unglaublich schwer zu bekommen. Im Set sind sie schon mal gar nicht erhältlich. Den Porsche 550 Spider habe ich schon hier gezeigt und heute präsentiere ich zum zweiten Mal den Datsun 280 ZX der Sonderserie Matchbox Moving Parts. Und der ist nicht schlecht gelungen... 

Zu den Details kann man folgendes erkennen : aufgedrucktes Golddekor auf der Haube, Scheibenwischer, Datsun Emblem wurde aufgedruckt, detaillierte Front, schwarze Plastikstostangen mit Blinkerdarstellung, moderne aber geschwärzte Fünfsternfelge mit Goldrand, schwarze Heckstoßstange mit schwarzen Auspuff, fotorealistisch bedruckte dreifarbige Heckleuchten, goldene unbedruckte Kennzeichenplatte, schwarze Dekorleiste mit goldenem Kofferraumschloss, Modellbezeichnung in Gold auf schwarzem Untergrund "Datsun 280 ZX", ein schwarzes detailliertes Interieur.
 
Wer nun deutlich länger als ein paar Jahre die Marke Matchbox kennt, entdeckt die Verbundenheit zu diesem automobilen Klassiker wieder. Der Datsun 280ZX war auch vor einigen Jahrzehnten schon ein gefragtes Modell und ist bereits zweimal in diesem Jahr Bestandteil der aktuellen Modelle gewesen. In der Superfast Serie hat es ihn in diesem Jahr auch gegeben und dieses Modell liegt auch noch zur Präsentation bereit. Optisch stellt das Modell von den bisher hergestellten Nachbildungen in den Proportionen einen gesunden Mix aus den bisherigen Modellen dar. Die gesamte Optik wirkt auf den ersten Blick schlüssig, weicht im Gegensatz zum Original etwas ab, da selbst das Original durchaus verschiedene Radstände und somit Änderungen in der Länge aufweist. Das Interieur ist an den Sitzen schön detailliert worden. Das Lenkrad ist in der Darstellung sehr dürftig ausgefallen. Ich persönlich finde die zweite Moving Parts Version sehr gelungen und kann diese auch nur jedem Sammler empfehlen. Aufgrund der geringen Stückzahlen ist das Modell zu keiner Zeit ein Fehlgriff und kann sogar eine Investition für die Zukunft sein. Bei den Verpackungen der Sonderserie zeichnet sich mittlerweile das gleiche Spiel wie bei den Hot Wheels Modellen ab. Fotorealistische Modelle als toller Eyecatcher sorgen für die Begehrlichkeit, so dass die Verpackung ein wichtiger Bestandteil des Modells geworden ist.
 









3 Kommentare:

  1. Was ich bei den Matchbox Moving Parts Modellen nicht verstehe ist, warum man es nicht schafft zumindest die Grunddetails wie Front- und Heckleuchten komplett hinzukriegen. Bei einem solchen Preis sollte es in meinen Augen absolut selbstverständlich diese mit fotorealistischem Druck auszustatten. Schade Matchbox...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Prinzip hast Du Recht, aber in Summe ist die Mehrheit der Modelle noch so ausgestattet worden (ca. 60% ja zu 40% nein). Aus meiner Sicht muss das jedes Modell haben. Bei Hot Wheels ist das auch nicht der Fall und man spart in Summe viel Geld beim weglassen des Modells... Matchbox befindet sich ja als Marke eigentlich immer noch auf dem Pfad des Überlebens. Eine Sonderserie wie die Moving Parts oder die Superfast Serie sind schon tolle Serien und gut für´s Image. Aber die Konkurrenz ist hart. Bei Majorette gibt es die Features bei fast jedem Modell zum deutlich geringeren Preis. ES kommt der Tag, wo auch Matchbox weiter nachlegen wird und muss, um weiter beim Kunden interessant zu bleiben...

      Löschen
  2. Das wäre wünschenswert und ich hoffe sehr, dass es so Eintritt. Modelle ohne Front- und Heckleuchten in diesem Preissegment bleiben mir hängen. Mir würden aber spontan bei jedem Hersteller Modelle einfallen wo an diesen Details gespart wurde.

    AntwortenLöschen