Samstag, 19. Dezember 2020

Ein 85 Jahre altes Relikt aus der neuen Welt über den Atlantik hinweg...(2) : Plymouth PD 4-Door Sedan, 1933 , Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Plymouth PD 4-Door Sedan, 1933
Update : Ja, neue Modellfarbe für 2020
Rubrik : MBX City
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau + Schwarz
Maßstab : ca. 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x  2,9 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2020 )

Und weiter geht es mit dem mittlerweile 87 Jahre alten Kuriosum von Matchbox. Bereits zum dritten Mal erscheint der Plymouth PD 4-Door Sedan aus dem Jahrgang 1933 im Handel und es sieht tatsächlich so aus, das dieses Modell ein Bestseller wird. Zwei Versionen waren Polizeiwagen und die dritte Variante ist sozusagen das zivile Modell für den privaten Käufer geworden. In den Farben Blau und Schwarz hatte man durchaus noch zeitgeistige Farben genommen, denn in solchen Jahren gab es meines Wissens noch keine gesonderten Metalliclacke auf gängigen Fahrzeugen bzw. bei der Massenfertigung. Das setzte erst in der Masse nach dem zweiten Weltkrieg ein... .

Über das Erscheinen des Modells in der Weltwirtschaftskrise habe ich das letzte Mal geschrieben, ebenso dass dieses Modell Ähnlichkeiten zum Chrysler CO gehabt hat. Ich möchte dennoch weiter auf die Geschichte des Modells eingehen, denn die ist durchaus interessant. Nachdem der Vorgänger als PC Reihe weit hinter den Erwartungen geblieben ist, ordnete man der PD Reihe Änderungen im Design an und veränderte Beispielsweise die Kotflügel, die Motorhaube und den Kühler. Außerdem veränderte man die Verdichtung des Motors, so dass die PD Reihe eine deutlich bessere Beschleunigung aufwies. Man wusste sich somit optisch und technisch damals schon zu helfen, um ein Modell regelrecht zu verändern, was nicht überall bei der Konkurrenz gelungen ist. So kam es dann auch, dass die PD Reihe zur erfolgreichsten Reihe von Plymouth wurde und der Jahrgang 1933 auch fast komplett ausverkauft wurde. Wenn die Netzquelle stimmt, schaffte man dann knapp 192.000 Fahrzeuge von 1933 auf 1934 über die komplette Baureihe zu produzieren, wovon rund 88.400 Stück auf den 4Door Sedan fielen. Sieben Modellfarben standen zur Verfügung und nach Farbmuster fällt das "Radio Blue" zum auf dem Matchbox Modell lackierten Farbton sehr ähnlich aus. Macht Matchbox hier etwa Tomy nach???    

Recherche ist dann tatsächlich die Kür einer Modellautoproduktion, wenn das Modell dem Original sehr ähnelt oder tatsächlich auch entspricht. Auch wenn es lange schien, dass solche Vorkriegsmodelle eher uninteressant waren, so scheint man hiermit eine leichte Kehrtwende darin derzeitig zu finden. Für die Abwechslung im Modellprogramm und die diversen Dekaden der Autoindustrie ist das kein schlechter Ansatz für einen Modellautohersteller. Interessant finde ich noch, dass dieses Modell gegenläufige Türen hat, somit jeweils die erste und zweite Türenreihe an den hinteren und nicht an den vorderen Holmen angeschlagen war. Dazu spendiert Matchbox diesem Modell erneut sogar noch silberene Türgriffe und das Türschloss... Das Modell bleibt somit weiter spannend.
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen