Montag, 14. Dezember 2020

Ein amerikanischer Supersportwagen in dem Kleid eines Italieners... : Chevrolet Corvette C8, 2020, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet Corvette C8, 2020
Update : Nein, neues Modell für 2020
Rubrik : MBX Highway
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/65
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 €  (Kaufpreis neu in 2020)
 
Matchbox hat in diesem Jahr eine Reihe von schönen und interessanten neuen Modellen herausgebracht. Darunter fällt auch diese Chevrolet Corvette C8, welche ich zugegeben, auch erst mal gar nicht als solche erkannt hatte. Der erste flüchtige Blick entdeckte einen unbekannten Sportwagen und der Kopf wunderte sich dann irgendwann, warum Matchbox nun Ferrarimodelle bauen kann, wo doch die Lizenz gerade eher bei Tomy zu suchen ist. Was aber irgendwie wie ein Ferrari 360 Modena mit Facelift aussieht, entpuppte sich anhand der Rückleuchten nun schnell als die neue Corvette des Jahrgangs 2020. Hat da Chevrolet in Richtung Ferrari beim Design gelinst? Man möge es mir verzeihen, das wenn ich persönlich an eine Corvette denke, eher an ausladende und üppige Formen sowie Rundungen denke, anstatt an das, was ich da nun vor mir sehe. Gewiss, es wird ein guter Sportwagen sein, aber in diesem Fall ist es für mich auch nur ein handwerklich gut gemachtes Automodell von Matchbox, denn die C8 Corvette reisst mich persönlich nicht vom Hocker...
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, Chevrolet Corvette Emblem auf der Fronthaube, schwarze Lüftungsgitter, Scheibenwischer, Außenspiegel, detailliertes Interieur, 5-Stern-Felge in gedämpftem Silber, Motordarstellung nim Heck (Mittelmotorsportwagen), fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, weißes Kennzeichen mit blauer Schrift "CORVETTE" (Kennzeichenoptik gleicht einer Mischung aus Pennsylvania und New York) sowie eine hochgezogene graue Heckschürze und graue gelochte Lüftungsgitter.   
 
Auch wenn ich beim Ansehen bei dem unten gezeigten Modelle eher an einen Ferrari denke, sind die Motorleistungen bei dieser Corvette enorm. Für die aktuelle achte Corvette Generation gibt es nur einen Motor. Aus einem 6,2 Liter V8 Small Block werden rund 502 PS generiert. Auch die Beschleunigswerte passen zu der flachen Flunder, denn General Motors nennt rund 2,9 bis 3 Sekunden an Zeit für einen Sprint von Null auf 100 Kilometer pro Stunde. Sagenhaft. Damit landet man eher schon in den Bereichen des Supersportwagens. Aber optisch fehlt mir irgendwie der Bezug zu einer "guten, alten" Corvette, so dass die Hülle doch irgendwie nicht dazzu passt... Ja, ein schicker Sportwagen, aber vom Design her keine gute Corvette...    
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen