Donnerstag, 17. Dezember 2020

Matchbox und die Wiederbelebung eines 470 PS starken und mit Hemi V8 Motor ausgestatteten US Boliden... : Dodge Challenger SRT8, 2008, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Dodge Challenger SRT8, 2008
Update : Ja, neue Modellfarbe für 2020
Rubrik : Top Gun Maverick 2, 5-Pack
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau + Streifendekor in Schwarz
Maßstab : 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 €  (Kaufpreis neu in 2020)
 
Der Dodge Challenger SRT8 ist bei Matchbox in diesem Jahr in zwei recht fulminanten Versionen wieder in den Handel gekommen. Eine davon zeige ich unten. In einem gesonderten 5er Pack "Top Gun Maverick 2" wurde der Dodge in einem wunderbaren Unifarbton lackiert. Das Grau ist schlicht, betont aber genau das Fahrzeug und dessen Stärken. Erstaunlich ist zudem, wie gut das Modell im Modelljahrgang 2020 detailliert wurde, denn das ist für einen späteren Aufguss nicht immer selbstverständlich. Wer übrigens glaubt, diesen Dodge hier schon einmal in diesem Blog gesehen zu haben, dem kann man nur gratulieren, denn dieses Modell gehörte damals mit zu den ersten gezeigten Modellen und wurde im Januar 2012 gezeigt. Die ersten Beiträge waren aber noch recht dürftig und weichen von der heutigen Fassung und auch von der Anzahl der Modellbilder deutlich ab. Der Dodge Challenger stammt übrigens aus dem Modelljahr 2009 von Matchbox und ist somit 11 Jahre alst.
 
Zu den Details : Doppelscheinwerfer in fotorealistischer Optik, in silber umrandeter Teilkühler, "Challenger" Schriftzug in Silber links (Beifahrerseite), "SRT" Schriftzug in Silber rechts (Fahrerseite), Nebelscheinwerfer in Silber, schwarzer Lüftungsschlitz, grauer Frontspoiler, Dodge Emblem in Weiß auf der Motorhaube, schwarzes Streifendekor auf der Motorhaube, Scheibenwischer, Außenspiegel, Sonnenglasdach, schwarzes Interieur, Speichenfelge mit 5 Speichen in Schwarz sowie einem Chromrand, Leuchtenband in Rot am Heck in Silber eingefasst, silbernes Rücklicht in der Blendleiste, eckige Auspuffrohre in Silber, schwarze Kennzeichenplatte mit weißer Beschriftung "DODGE".
 
Dieses Modell beweist eindeutig, dass ein sehr gutes altes Modell auch heute noch immer wieder verkauft werden kann. Die Details sind in dieser Preisklasse sehr gut und auch ist dieses Matchboxmodell handwerklich sehr gut gemacht worden. Aufgrund des fortschreitenden Alters des Dodge Challengers könnte dieses Modell aus 2009 schon ein echter Klassiker sein, denn optisch lehnte er sich ja bereits an das Original aus 1969 an. Dodge bewies seinerzeit mit diesem Modell, dass ein Retrodesign durchaus gelingen und verkäuflich sein kann...   
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen