Freitag, 18. Dezember 2020

Auch nach über 13 Jahren Produktionsende wirkt die Baureihe E46 und dessen M3 noch lange nicht alt... : BMW M3 E46, 2000 bis 2007 , Hot Wheels, Fast & Furious, Euro Fast, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW M3 E46, 2000 bis 2007
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : Hot Wheels Fast & Furious, Euro Fast, Premium, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß (leider nicht das originale Alpinweiß Uni) 
Maßstab: 1/61
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,50 € ( Mein Kaufpreis neu in 2020)
 
Der neueste Paukenschlag von Hot Wheels ist die aktuelle "Fast & Furiuos Euro Fast" Serie, welche zwei BMW Besonderheiten beinhaltet. Aber auch der Rest lässt sich gut ansehen. Die Serie liegt bei mir schon seit knapp zwei Wochen auf dem Neuheitentisch, aber in Deutschland ist sie tatsächlich auch am letzten Wochenende schon im Handel angekommen. Und zwar teurer, als wenn man sie online bestellt... Der BMW 3er der Baureihe E46 ist zwar bei Hot Wheels neu, aber Matchbox hatte ihn schon zu aktuellen Lebzeiten um die Jahrtausendwende im Handel gehabt. Auch Majorette sowie FastLane waren damals mit dem M3 aktuell dabei. Da aber heute der Maßstab 1/64 etwas intensiver betrachtet wird, als vor 20 Jahren, ist dieses Modell deutlich feiner als dessen Vorgänger ausgearbeitet worden.
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, schwarze BMW Niere in Silber eingefasst, schwarze Lüftungsgitter, Nebelscheinwerfer in Silber, schwarze Spoilerlippe vorne, BMW Emblem auf der Motorhaube, schwarzes Lüftungsgitter auf der Motorhaube, Shadowline um die Scheiben herum, seitliches Lüftungsgitter in den vorderen Kotflügeln (gab es nur beim M3), gummierte Reifen ohne Profil auf türkisfarbener Speichenfelge (10 Speichen Felge, welche auf diesem Modell Premiere hat), schwarzes Interieur (ist oberflächlich betrachtet mit dem Original identisch) , fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, BMW Emblem auf Kofferraumklappe, Heckklappenschloss in Silber, "M3" Emblem rechts auf der Kofferraumklappe, schwarze Heckschürze samt vier Auspuffrohren.
 
Ja, der BMW M3 war seinerzeit von der Baureihe E46 ein echter Leckerbissen und Hot Wheels hat dieses Modell vom Detail her sehr gut im Griff. Motorentechnisch sollte der M3 tatsächlich vorerst den letzten Sechszylinder erhalten, da der Nachfolger einen V8 bekam. Aus dem Reihensechszylinder wurden 343 PS Leistung geschöpft. Vor 20 Jahren waren die 365 Nm Drehmoment schon sehr beeindruckend, ebenso die Leistung von Null auf 100 in nur 5,2 Sekunden zu kommen. Die CSl Variante schaffte es drei Milisekunden vorher. Von den Stückzahlen her gehört die Baureihe E46 in allen Belangen, wie beimM3 auch, zu der Baureihe mit den höchsten Verkaufszahlen. Während beim Vorgänger E36 noch teilweise den Rotstift zur Kostensenkung einsetzte, verfolgte BMW Ende der 90er Jahre die Philosophie, über eine haltbare Qualität Kunden zurückzugewinnen. Und das gelang in allen Hauptbaureihen und insbesondere beim 3er BMW eroberte man von Audi und Mercedes Neukunden. Schade, dass das Modell in einem nicht originalen Weiß erschienen ist. Die Folgeversionen würde ich in Phönixgelbmetallic, Imolarot uni sowie Laguna Seca Blau Uni lackieren lassen. Ich gehe aber davon aus, dass wir den BMW E46 noch häufiger sehen werden...      
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen