Hersteller : Matchbox
Modell : LEVC TX5 Taxi, 2017
Update : Nein, neues Modell für 2020
Update : Nein, neues Modell für 2020
Rubrik : MBX City
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarzmetallic
Farbe : Schwarzmetallic
Maßstab : 1/71
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € (Kaufpreis neu in 2020)
Das Londoner Taxi gehört ja vielleicht zu den bekanntesten Matchboxmodellen aller Zeiten. Das Design des Taximodell ist legendär und in vielen Filmen und Serien aus dem englischsprachigen Raum zu finden. Es gibt ja kaum jemanden, der den Austin F/X in Schwarz im Original oder auch das Matchboxmodell über die gesamten Produktionsjahre her nicht kennt. So wundert es auch kaum jemanden, dass gerade Matchbox das Modell des Nachfolgers im Programm hat. Der LEVC TX klingt erst einmal wie eine Art Rezept oder physikalische Formel, aber es handelt sich tatsächlich um einen Modellnamen eines Autos. Das dieser Name nun nicht wirklich einprägsam ist, ist jetzt auch kein Kunststück. Die ursprungliche Firma "The London Taxi Corporation" und wurde vom chinesischen Geely Konzern übernommen und in die "London Electric Vehicle Company" eingegliedert. Damit ist der Fortbestand dieses Modells erst einmal gesichert. Während das normale Taxi noch einen Diesel unter der Haube hat, weist dieses Modell bereits für die Zukunft einen Elektromotor aus. Derzeit ist das Modell als Hybrid mit einem 82 PS starken Benzinmotor sowie einem 150 PS starken Elektromotor ausgestattet worden. Für den Taxibetrieb bedeutet das erst einmal geringere Betriebskosten...
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, Kühlergrillrahmen in Silber, "City" Schriftzug in Silber innerhalb des Kühlers, Firmenemblem in Silber auf der Fronthaube, Scheibenwischer, Außenspiegel, Taxischild auf dem Dach, dunkelgraue Frontschürze, großes Sonnendach, Dachantenne, klassische Standardfelge mit Chromrand und Radnarbendeckel (sieht dem Original sehr ähnlich), fotorealistische Heckleuchten in Rot mit Silberrand, "LEVC" in Silber auf der Kofferraumklappe, Heckscheibenwischer, gelbe Kennzeichenplatte und ein Aufdruck bzgl. der Modellbezeichnung in Schwarz sowie eine weiße Plakette unter dem gelben Kennzeichen bzgl. der Fahrpreise.
Optisch und qualitativ ist das Modell sehr gut gelungen und es wieder ein Modell, welches dem alten Taxi optisch entspricht. Das wichtige Element der damals zu öffnenden Tür hat man zunächst weggelassen, aber es würde micht nicht wundern, wenn es künftig nicht doch einmal ein Sondermodell der "Moving Parts" davon geben wird. Doch zunächst wünsche ich allen Betrachtern viel Vergnügen mit den Bildern eines neuen Modells des Modelljahrgangs 2020... .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen