Samstag, 5. Dezember 2020

Der letzte luftgekühlte Porsche Carrera...(3) : Porsche Carrera 993, 1993-1998, Hot Wheels, Modelljahrgang 2020

 Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche Carrera 993, 1996
Update : Ja, neues Modell in 2020
Rubrik : HW Dream Garage
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,3cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2020)

Ja ich weiß, dieses Modell gab es schon das eine oder andere Mal in diesem Blog zu sehen. Das Modell ist aber sehr gut gelungen, und es macht auch in der x-ten Variante beim Ansehen Spaß. Im Modelljahr 2020 kommt der Porsche Carrera zum zweiten Mal in der Farbe Weiß daher und sieht durch den Look tatsächlich etwas "älter" aus, als er ist oder in anderen Farbvarianten erscheint. Die Aufmachung passt schon sehr gut in die 90er Jahre und könnte entweder ein Rennwagenlook sein oder auch eine Art verschollenes Porsche Sondermodell. Den Felgensatz finde ich persönlich auf diesem Modell besonders passend und spannend zugleich. Die AeroDisc Felge gibt es erst seit 2018 bei Hot Wheels und wurde schon von so manchem Modell getragen, wovon man es nicht erst vermutet hätte. Der Porsche verträgt diese Felge gut und vielleicht ist diese Optik mal ein Vorreiter für ein schönes Real Rider Modell mit Gummireifen... Modern Classics 2 oder so ähnlich. Das Hot Wheels Modell erscheint übrigens in Japans, Asiens und Amerika´s Lieblingsfarbe Weiß. 
 
Details gibt es nicht viele aber die wenigen sind gut ausgewählt : eine gut konturierte Karosse, Scheinwerfer sind detailliert, Scheibenwischer, Schiebedach, Außenspiegel, gedämpfte Scheiben, gedämpfte Felgen, Türgriffe, Porsche Emblem vorne, Carrera Schriftzug in Schwarz, ein schwarzes  Lüftungsgitter für den Heckmotor, sowie zwei schwarze Endrohre.
 
Der Typ 993 ist tatsächlich auf seine Art und Weise als letzter luftgekühlter Porsche eine Ikone. Auch wenn er durch die normale Optik relativ brav aussieht, sollte man einen Carrera leistungstechnisch immer fürchten. Der hier gezeigte "simple" Carrera hatte 1996 immerhin 285 PS Leistung. Wem das nicht reichte, konnte mit dem Carrera RS dann rund 300 PS und als Carrera Turbo dann sogar 408 PS ordern. Für manche Fans steht er sinnbildlich für den letzten seiner Art und somit zum letzten echten Porsche 911 aufgrund seines Motorkonzeptes. Doch die neuen Modelle und neue Motorengeneration brachte Porsche als Marke und in den Stückzahlen viel weiter nach vorne...
 






1 Kommentar:

  1. Für mich sieht das Auto eher nach so einem Club-Sportmodell für Herrenfahrer. Plain-Version ohne Race-Livery.

    AntwortenLöschen