Sonntag, 6. Dezember 2020

Wenn aus einem Viertürer ein formschönes und galantes Coupé gebaut wird... : Mitsubishi Colt Galant GTO MR, Typ A2GS, 1970 - 1973, Tomy, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Tomy 
Modell : Mitsubishi Colt Galant GTO MR, Typ A2GS, 1970 - 1977
Update : Ja, neues Modell mit parallel gebautem Pendant in 2020, LV-N 204a
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Orange
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,4 cm x 2,4 cm x 2,0 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 27,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2020)
 
Vor rund zehn Jahren hatte Tomy bereits schon einmal zwei dieser wunderschönen Coupés vorgestellt. Damals waren es noch andere Farben, aber diese wunderschöne Form, welche beim Coupé sogar starke Anleihen vom Toyota Celica aufweist, gab es damals auch schon. Wer zuerst von den beiden Herstellern das finale Design für dieses Coupé und diese Coupéform auf den Markt gebracht hat, kann heute nicht mehr so ganz nachvollzogen werden, so dass man erst einmal starke Ähnlichkeiten als Gemeinsamkeit festellen kann. Wahrscheinlich kamen sie sogar fast zeitgleich auf den Markt. Gerade die C-Säule weist ungefähr den gleichen Grad und den gleichen Hüftschwung wie beim Toyota auf. Während der Toyota Celica zwei Kiemen hinten verbaut hat, sind es beim Mitsubishi Galant drei Kiemen. Den sogenannten "Entenbürzel" als hochstehende und leicht umschlagende Heckklappenkante weisen beide Modelle auf. Spannend ist das Design des Mitsubishi schon, denn schaut man auf den Kühlergrill, so sieht das fast nach einer eckigen BMW Niere als Ziergitter vorne aus. 1970 hatte BMW allerdings noch die hochstehende Niere, so dass diese Idee von Mitsubishi stammt. Doppelscheinwerfer und Coupés ließen sich im Allgemeinen in den 70er Jahren sehr gut verkaufen. Selbst das erste Kind einer jungen Familie konnten diese kleinen Coupés noch halbwegs gut verkraften und wegstecken.
 
Die Details lohnen sich, um einen genaueren Blick darauf zu werfen : Doppelscheinwerfer, rechteckiger und geteilter Kühlergrill, "GTO" Schriftzug in Silber ist zu finden. schwarze Zierblenden seitlich, weiße Kennzeichenplatte und Chromstoßstangen vorne und hinten, orangefarbene Blinker waagerecht unter der Stoßstange, kleiner schwarzer Lüftungsschlitz unter dem Kennzeichenhalter, Scheibenwischer in Silber, Silberzierrat um die Scheiben, schwarze Lufthutzen mit doppelten Silberstreifen auf der Motorhaube, schwarze Lüftungsgitter auf der Motorhaube (in Scheibennähe), originale Mitsubishi Felge in Silber auf Gummibereifung, "MR" Bezeichnung auf den Kotflügeln vorne, schwarzer und ungleicher Doppelstreifen auf den Seitenflächen, Türgriff samt Schloss und Fussleiste in Silber, orangefarbene in Silber eingefasste seitliche Blinker, silberener Schriftzug "Colt Galant" am Heck auf dem Zierstreifen, silbernes Doppelauspuffrohr, Rücklichter unter der Chromstoßstange, schwarze Heckblende, in silber eingefasste Quadratdoppelleuchten in Rot, "Galant" Schriftzug in Silber rechts auf der Heckklappe, "GTO" in Silber im Bereich des Heckklappenöffners und ein zweifarbiges Interieur. 
 
So schön und spannend können Japaner sein. Einer der frühen Mitsubishi Colt Galant dürfte in Deutschland nahezu unbekannt sein. Die typischen Designelemente wie das Spiel mit dem Dekor oder den Heckleuchten sind nicht unbekannt, denn Opel, BMW oder Ford setzten in den 70er Jahren auch darauf. Besonders spannend ist das Interieur, denn Lehn- und Sitzflächen sind in Wagenfarbe ausgebildet worden. Überhaupt sind die Interieurs bei Tomy schon immer eher ein Kunstwerk gewesen. Der Mitsubishi Colt Galant GTO MR sieht zwar sehr sportlich aus, ist es aber nur bedingt. Motorentechnisch geht es aus heutiger Sicht noch recht zahm zu, denn seinerzeit wanderten nur drei Reihenvierzylinder unter die Motorhaube des Coupés. Das Leistungsspektrum zeigt Motorleistungen zwischen 105 und 125 PS Leistung. Aufgrund des geringen Gewichtes von nur rund 825 Kilogramm konnte das Leistungsgewicht mit dem geringen Fahrzeuggewicht etwas kompensiert werden. Die Produktion endet nach sieben Jahren. Beim Tomymodell läuft sie gerade aber die Stückzahl kennt keiner genau.   
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen