Dienstag, 15. Dezember 2020

Majorette und die wunderbaren Porsche Editionsmodelle ohne Sammelbox... : Porsche 911 Carrera S, Sondermodell, 2019, Majorette, REF 209K, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche 911 Carrera S, 2019
Update: Nein, neues eigenständiges Modell in 2020, REF 209K
Rubrik : Porsche Edition
Produktionsort : Thailand
Farbe : Graumetallic mit roter Schrift
Maßstab : 1/60
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,50 € (Kaufpreis neu in 2020)
 
Vor kurzem gab es einen kleinen Fotowettbewerb bei Majorette, der zu den Porschemodellen der Porsche Edition und Deluxe Cars ausgelobt wurde, um vermutlich mal von den Sammlern zu erfahren, wer denn alle Modelle besitzt. Wenn ich mich an den frühen Katalog von Majorette aus diesem Jahr erinnere, gab es nur die sechs Deluxemodelle zu dem neuen Porsche Carrera S. Dann tauchte das Toy Fair Modell als siebte Variante auf und ein spezielles weiteres Modell, welches es wohl nur an dem Messestand gegeben haben soll (sozusagen ein Toy Fair Modell in Sonderfarbe). Damit würde es acht statt sechs Modelle geben. Wer glaubte, das sei schon das Ende der Carreramodelle von Majorette, der irrte sich genau wie ich. In den letzten acht Wochen tauchte ein weiteres Porsche Carrera S Modell auf, welches es nur exklusiv bei der Handelskette Müller gegeben hat. Der Unterschied ist, dass dieses Modell die Fronthaube nicht öffnen kann und für den Standardmarkt der Premium Cars mit entwickelt wurde, so dass es im kommenden Jahr bestimmt noch weitere Farbvarianten dazu geben wird. Das Sondermodell "Müller" gefällt mir aufgrund der neuen Felge und auch der Farbe besonders gut, so dass das neunte Modell durchaus ein kleines Highlight ist. Aber Sammler werden es schwer haben, es zu erhalten. Achja, und die Nummer zehn bin ich natürlich auch noch schuldig, denn es gibt zu diesem Modell auch noch eine offene Variante für die Premium Cars, welcher aber ebenfalls als Porsche Editionsmodell im Markt auftauchte. Da fehlen zum Dutzend ja eigentlich nur noch zwei Stück....
 
Folgende Details zeigt der Sportwagen : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, schwarze Frontschürze mit Lüftungsgitter, silberne Blinker in den Lüftungsgittern, Porsche Emblem auf der Fronthaube, silberne Blinker in den Kotflügeln vorne, roter Schriftzug auf den Seitenflächen mit Schriftzug "Porsche" aufgedruckt, Außenspiegel, eine gegen Ende des Jahres 2020 neu entwickelte Speichenfelge mit sechs Speichen, ein schönes detailliertes Interieur in Schwarz, dritte Bremsleuchte auf schwarzem Gitter, Heckleuchtenband in Rot und Schwarz, "Porsche" Schriftzug in Silber im Lichtband, "Carrera S" Schriftzug in Silber auf dem Heck, hochgezogene schwarze Schürze mit Auspuffdarstellung und rote Positionsleuchten am seitlichen Heck.  
 
Diese Porscheserie darf definitiv als gelungen und durchaus zu den besten Majorette dazu gezählt werden, welche jemals so vom Band gelaufen sind. Diese Modelle stehen im Preisbereich von 2 bis 2,5 Euro als Street Cars und etwa 3 bis 4 Euro bei den Premiummodellen in deren Preissegment an der Spitze. Qualitativ dominieren sie auch diesen Bereich und bei den Premiummodellen lassen sich sogar Teile wie Türen und Hauben öffnen. Die Kehrtwende der Marke Majorette zum Lifestylehersteller mit Spitzenprodukten ist schon länger geschafft und man zeigt der Konkurrenz und dem Größten am Markt sehr deutlich, dass man in der Lage ist, überall auf hohem Niveau mitzumischen. 2021 wird mit Sicherheit ein weiteres spannendes Modelljahr werden, auf das wir uns freuen können. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen