Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Honda Civic SiR-II, Typ EG/EH/EJ, 1992 bis 1994
Update : Ja, neue Modellvariation in 2020
Rubrik : Limited Vintage Neo, Tomicarama 06a
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5 cm x 2,6 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 45,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2020)
Tomy hat in diesem Jahr ein kleines Diorama herausgebracht, dem ich einfach nicht widerstehen konnte. Es handelt sich hierbei um das Tomicarama mit "Car Lift", wie man unschwer an der Hebebühne erkennen kann. Die beiliegenden Accessoires habe ich mal beiseite gelasse. Anbei sind auf jeden Fall noch zwei Reifensätze, einige Ölfässer, ein Reifenluftdruckgerät, zwei Gasflaschen (vielleicht für die Power Air Reifenfüllung) und zwei Ölkännchen (sieht zumindest so aus) sowie eine Figur (Mechaniker). Mit der Hebebühne können also kleinere Reparaturen an einem Modellautovorgenommen werden und diese Bühne ist zudem gut gemacht. Die Grundkonstruktion aus Stellfüßen samt Hebepylonen sind in sich stabil. Auf jeder Seite lassen sich zwei Schwenkarme mit Wagenheberaufnahmeklötzen finden, welche je nach Fahrzeuggröße zusammen gedrückt oder auseinander gezogen werden können. Die Hebebühne ist zudem Höhenverstellbar.
Mit dabei ist der Honda Civic SiR-II, welcher gemäß dem Diorama in einer Sonderlackierung erfolgte und beigelegt wurde. Die spezielle Motorvariante ist auf das Baujahr 1992 bis 1994 zu begänzen. Aus einem Reihenvierzylinder werden rund 170 PS Leistung geschöpft, was den kleinen Honda durchaus zum Ampelkönig beim Start machen könnte. Die Modellfarbe ist ausschließlich nur in Bezug zum Diorama zu finden, und ich bin mir nicht sicher, ob das gleiche auch bei den Felgen gilt. Meine Bestandshondas des gleichen Typs haben diese Felgen bisher noch nicht montiert gehabt.
Damit man auch mal sehen kann, dass größere Modelle auf die Hebbühne passen, habe ich den derzeit aktuellen Prince Gloria Super 6 von Tomica dem Diorama begestellt. Auch dieses Modell passt bestens auf die Hebebühne. Stellt man das kleine Diorma mal an eine Tischkante oder auf etwas Höheres, so gelingen einem damit auch spektakuläre Bilder von der Unterseite des Modells. Ausserdem sieht man, dass durchaus die Distanzklötze auch bei größeren Modellen passen und die Hebebühne auch oben verbleibt. Wie das aussehen würde, wenn die Bühne 200 Mal benutzt wird, weiß ich nicht...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen