Donnerstag, 9. Januar 2020

Heute Abend gibt es mal Hummer... : Hummer H1, 1992-2006 , Hot Wheels, Fast & Furious "Furious Off-Road, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Hummer H1, 1992-2006
Update : Nein, neues Modell in 2019
Rubrik : "Fast & Furious", Furious Off-Road, Car Culture 
Produktionsort : Thailand
Farbe : Braun matt
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,4 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Heute gibt es das zweite Modell der noch neuen Sonderserie "Fast & Furious"- Furious Off-Road aus dem letzten Jahr zu sehen. Die Sonderserie zeigt in diesem Bereich mit einer Ausnahme überwiegend Geländewagen, und es kommen in dieser Serie sogar überwiegend neue Modelle von Hot Wheels zum Einsatz. Der Hummer H1 ist so ein Modell. Aufgrund des Off-Road-Themas dürfte das sogar die erste "Sandkastenserie" von Hot Wheels sein, die hohes Potential besitzt, auch dort im Gegensatz zur Vitrine zu landen. Vielleicht ist diese Serie auch die erste Serie, wo Kinder zum Spielen noch mehr Spaß daran haben als die Sammler, die das Modell "nur" in ein Regal stellen und es sich dann dort ansehen.

Der Hummer gilt als eines der robustesten und unverwüstlichen Automodelle dieser Erde. Allerdings hat er eine Schwäche, denn er ist mit seinem Verbrauch von 16 bis 20 Litern Treibstoff sehr trinkfest. Das Modell H1 wurde von 1992 bis 2006 gebaut, ehe General Motors die Markenrechte gekauft hatte und das Modell wieder neu auflegte. Zwar gilt noch in einigen Bereichen dieses Fahrzeug als eine Art Lifestyleprodukt, doch das Gros der Fahrzeuge sind heute Militärfahrzeuge der US Army. Die Kerneigenschaften dieses Modells ist die Geländegängigkeit in Verbindung mit der Standsicherheit bei Schrägen, so dass dieses Modell sich durchaus mit einem Toyota Landcruiser oder einem Mercedes G-Modell mehr als messen lassen kann. 

Trotz der Ausführung als Militärfahrzeug ist der Hummer H1 durchaus schön detailiert worden. Ein Schutzgitter aus schwarzen Plastik, orangefarbene Blinker, Haubenanker in Schwarz, Lüftungsgitter in Schwarz, gummierte und profilierte Reifen, Einzelradfederung, geschwärzter Tankdeckel, seitliche Blinker und Positionsleuchten in Orange, Positionsleuchten am Heck in Orange, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, schwarze Heckklappenschlaufen, "Hummer" Schriftzug in Schwarz und (von der Buchstabenaufteilung her) ein gelb-schwarzes Kennzeichen, welches möglicher Weise aus England kommen könnte. Die Karosse ist sehr gut konturiert worden, so dass Hot Wheels hier schon ein kleines Meisterwerk auf die Räder gestellt ha, welches man aber erst auf den zweiten Blick als Solches erkennt...   








2 Kommentare:

  1. Gestern bei Müller: neue Car Culture Star Wars Serie - 1 Stk. Super Van dafür 8(!) Stk. Unimog und sonst nichts. Auch die Led Zeppelin-Serie gar nicht in Sicht, ob die überhaupt nach DE kommt? Diese Lieferpolitik von Mattel ist unerklärlich.
    Wollte aber auch hier keine Diskussion anstossen, sondern nur meinem Ärger Luft geben:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist kein problem, hatte schon überlegt einen eintrag diesbzgl. zu verfassen. ab und an liest man ja dann auch von mir "eine spitze" dazu. mattel liefert nach eigenem ermessen, auch wenn die endhändler deutlich mehr verkaufen könnten. überall das gleiche bild, heute kann der endhändler nur noch auf ware warten. selbst bei mattel deutschland sind serien einzeln nicht bestellbar.

      Löschen