Freitag, 10. Januar 2020

Ein weltweiter Bestseller in der japanischen Mittelklasse gibt uns hier die Ehre... : Toyota Camry Sports, 2019, No. 100, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Camry Sports, 2019
Update : Nein, neues Modell in 2019
Rubrik : Standard Serie
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Dunkelblaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Kommen wir heute mal wieder zu einem Thema, was gerade im Bereich meiner Sammlung durchaus mit den Jahren ein relativ großes Volumen angenommen hat : japanische Limousinen! Bereits zwei Mal habe ich einen Toyota Camry hier schon gezeigt, allerdings waren das mit den Baujahren 2011 und 2012 aus heutiger Sicht betagte Modelle. Der Toyota Camry gehört weltweit zu den am meist verkauftesten Autos seiner Klasse und wurde nach der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" rund 700.000 Mal im letzten Jahr verkauft. Die aktuelle Fassung des Jahrgangs 2019 ist optisch weit weg von dem Begriff "langweilig" und sieht zumindest auch deutlich sportlicher aus, als er leider ist. Vom Beinamen "Sports" darf man sich nicht blenden lassen, denn das bedeutet die mittlere Motorenversion eines Vierzylinders mit rund 181PS, welche mit knapp 10 Sekunden Zeit des Sprints von Null auf einhundert Kilometer pro Stunde angegeben ist. Das klingt nicht wirklich spontan und schon etwas gequält, aber vielleicht fahren die meisten Besitzer den Camry auch gerne mal brav.

Das Design ist wie beschrieben nicht brav sondern chic, denn die Seitenlinie könnte mit viel Phantasie auch ein aktueller 5er BMW sein. Silberne Frontleuchten, ein Toyota Emblem im Kühlergrill, schwarze vergitterte Lüftungseinlässe, schwarzes Spiegeldreieck, schwarze B-Säule, Toyota Emblem am Heck und Heckleuchten in Rot und Silber sind einfach schöne Details. Das getönte Colorglas könnte auch etwas heller sein, was ich aber in dieser Fassung auch nicht als Mangel auslegen würde. Im Gegensatz zu den hier im Blog vorhandenen Versionen aus 2011 und 2012 ist dieser Toyota Camry mit einer vergleichweise serösen und edlen Farbe ausgestattet worden. Das Modell finde ich spitze und vielleicht ist es auch einfach ein wenig das fehlende Image eines Sportlers, welches den Camry so interessant macht... 







2 Kommentare:

  1. nach längerer Abstinenz gibt es diese Camry-Generation auch in DE zu kaufen, als Hybrid.
    Im März kommt endlich ein Tomica-Modell wie wir es lieben und schätzen, mit Türen zum Öffnen, Plastik-Scheinwerfer und toll bedruckt. Ein Aston Martin Vanquish Zagato.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, gab es bei auto-motor- und-sport zu lesen. allerdings mit fahrwerten, wo man sich fragen muss, ob man dafür ernsthaft 43.000 euro ausgeben sollte...

      nicht nur das, auch ein neuer skyline und ein corolla kommen. sobald ich die modelle habe, werden die auch gezeigt.

      Löschen