Montag, 6. Januar 2020

Das japanische Pendant zum BMW Z4... : Toyota GR Supra, No. 117, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota GR Supra, 2019
Update : Nein, neues Modell in 2019
Rubrik : Standard Serie
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Dunkelrot
Maßstab : 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Die Weihnachtszeit war ja irgendwie mal wieder viel zu kurz, um noch die vielen restlichen Modelle aus dem letzten und teilweise vorletzten Jahr vollständig zeigen zu können. Das mag an zweierlei Dingen liegen : zum einen gibt es mittlerweile so viele Modellmarken, die es sich zwar lohnt zu sammeln und die man auch erst einmal zusammenbekommen muss, aber das Jahr an Zeit nicht dafür ausreichen kann, alle Modelle aller Marken vollständig zeigen zu können. Zum anderen ist es natürlich auch die fehlende freie Zeit im Alltag, um zum Beispiel regelmäßig sieben Einträge in der Woche verfassen zu können. So kann ich zwar nicht immer alles zeigen, aber ich versuche dennoch mal einen gesunden Querschnitt hier zu veröffentlichen. 

Im neuen Jahr 2020 zeige ich mal noch eines der faszinierenden neuen Modelle aus 2019, welche noch im Dezember den Weg zu mir gefunden haben. Der Toyota GR Supra von Tomy / Tomica ist so ein Modell. Leider werden die Modelle in Deutschland immer noch nicht offiziell verkauft, wobei hierzulande auch ab 6 oder 7 Euro durchaus ein Markt dafür vorhanden wäre. Toyota und BMW haben übrigens diesen Sprotwagen entwickelt. Einerseits sieht man hier den Supra für das japanische Modell, andererseits basiert dieses Modell mit dem neuen und aktuellen BMW Z4. Unter der Motorhaube steckt beim BMW wie auch beim Toyota das Dreiliter Sechszylinder Aggregat mit rund 340 PS aus München. Unterschiede gibt es beim Original natürlich in der Optik zum BMW und auch die Fahrwerksabstimmungen fallen wie das Interieur unterschiedlich aus. Das soll uns aber mal an dieser Stelle vollkommen egal sein.

Das Modell kommt wie gewohnt in folgenden Details in den Handel : Scheinwerfer in Silber lackiert, ein Toyota Emblem ist vorne auf der Haube und auf der Heckklappe zu finden, es gibt schwarze geriffelte und unterteilte Lufteinlässe vorne, eine schwarze umlaufende Spoiler-/Heck und Seitenschürze, getöntes und dunkles Colorglas, Standardfelge Sport mit Chromrand, geschwärzte A-Säule vorne, Heckleuchten in Rot, Supra Schriftzug in Schwarz und "GR"-Logo rechts von der Kennzeichenblende am Heck. Das übrige Modell ist gut konturiert worden, wenn auch gleich teilweise zu dicke Lackschichten im vorderen Bereich aufgetragen wurden. Das Modell ist aus meiner Sicht genial und höchst aktuell. Ein feuriger Sportler aus Japan ist mit einem Münchner Herz doch wieder mal was ganz anderes...






 

2 Kommentare:

  1. der BMW Z4 von Tomy erscheint in diesem Januar. Tomy-Neuheiten (ich meine Regulars und Premiums, mit TLVs kenne ich mich nicht aus) erscheinen monatlich jeweils am 3. Samstag des Monats.
    Dieses Tomica-Sportrad ist leder wirklich bieder. Irgendwo auf den Bildern habe ich eine ältere Sonderserie von Tomica gesehen, da waren die Räder innen gesilbert, das sah besser aus.
    Tomica hat halt meistens japanische Vorbilder und bleibt Exot, der Markt in DE wird von Eigenimporten und Paar Händler bei ebay abgedeckt. Man kann auch bei ebay weltweit schauen und direkt in Japan bestellen, dann sind auch Preise von ca. 5,- für reguläre Modelle möglich. Ich glaube nicht, irgendwann Tomicas bei real oder Müller zu sehen, wobei bei Walmarkt in den USA gibt es Tomica seit dem letzten Jahr anscheinend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Felge sieht zu 99% tatsächlich immer so auf den Modellen aus aber ich weiß, welche Sonderserie Du meinst. Das aktuelle Ferrari Sonderset, welches ich im Ferrariautohaus als Diorama in 2019 gezeigt hatte, hat in der Tat eine andere Radnarbenabdeckung als die übrigen Modelle. Hier ist der Endverschluss der Achse bestimmt ein gutes Drittel größer als der Standard und wirkt somit heller und silberner. Die Felge an sich ist immer gleich, habe eben auf einem 3er BMW, einem Mitsubishi Lancer und einem Toyota Crown aus etwa drei Jahrzehnten nachgesehen. Aber sehr gut aufgepasst!!! In den USA gab es schon in den 70er Jahren zumindest an der Westküste die Pocket Cars von Tomica zu kaufen. Dort herrscht auch ein anderer Bekanntheitsgrad, so dass ein offizieller Verkauf sich in einem so großen Land lohnen kann.

      Löschen