Dienstag, 7. Januar 2020

Das erste Modell der zweiten Generation des Ranchero ist auf keinen Fall drittklassig...(2) : Ford Ranchero, 1961, Matchbox, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Ranchero, 1961
Update : Ja, neues Modell in 2019 inklusive Variation!
Rubrik : MBX Mountain
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : 1:64 
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x  2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

In den letzten Wochen kam durch Zufall noch die zweite Variante des Ford Ranchero in meine Hände, hier das linke Modell im Bild. Etwas verwundert war ich von einem anderen Exemplar, welches ich im elektronischen Kaufhaus kurz darauf entdeckt hatte. Der zweite Ranchero rechts im Bild hatte auf einmal andere Felgen, nämlich den klassischen Felgensatz, den das erste Modell im letzten Jahr schon tragen durfte. Matchbox ist mittlerweile ein absoluter Spezialist im Erschaffen von Modellvariationen geworden, so dass selbst reine Matchboxsammler schon an den vielen und unangekündigten Varianten verzweifeln. Ist es ein Zufall? Ist es ein Versehen? Wurde nur eine Handvoll Modelle so ausgestattet oder gab es mehr? Nennen wir die Modelle einfach ungekrönte Treasure Hunt Modelle, von denen vermutlich noch nicht mal Matchbox weiß, wieviele davon tatsävhlich gebaut wurden. Nach der Modellliste ist die klassische Felge in Silber mit Chromrand und silbernen Felgendeckel innen die offizielle Felge des Modells, somit ist die Varinate links im Bild mit den sechs Speichen eher die Ausnahme. Allgemein mangelt es an den Details im zweiten Aufguss, denn die zweite Variante wurde auf das nötigste begrenzt. Leider. Auch wenn wir keinen Chromkühlergrill haben, so ist die Front doch sehr gut gelungen. Die rot lackierten Heckleuchten sind außen in einem Chromsilberrand eingefasst und stellen neben dem auf dem Heck aufgedruckten Ford Schriftzug in Einzelbuchstaben am Heck sowie dem versilberten Heckklappenschloss die einzigen Details dar. 

Vielleicht kann man es als klugen Schachzug betiteln, wenn Matchbox parallel zum Hot Wheels Modell den Ford Ranchero der zweiten Generation nachbaut. Aber das Modell von Matchbox ist das Vorfaceliftmodell und somit der erste Ranchero der zweiten Generation. Dem Hot Wheels Modell kommt er dabei nicht in die Quere. Wie herrlich sanft, still und leise so ein kleiner Ranchero aussehen kann, zeigt das Modell von Matchbox und führt uns in eine automobile Zeit der designerischen Abkühlung der Heckflossen Ära. Vorbei ist die Zeit der auffälligen und schwülstigen Formen und zeigt ab jetzt eher klare Linien mit ein wenig Pfiff. Man folgte fast schon ein wenig der damaligen Maxime "form follows function" vom Mies van der Rohe. Der Nischenmarkt gewinnt in den 60er Jahren in den USA an Bedeutung, so dass diese leichten Nutzfahrzeuge von der Großserie herausgenommen und mit Großserientechnik auf Pick Up´s umgebaut werden. Die Basis dieses Modells ist der Ford Falcon, welcher mit zwei kleinen und wirtschaftlichen Sechszylindern oder sogar zwei großen Windsor V8 Motoren ausgestattet wurde.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen