Samstag, 4. Januar 2020

Ein schönes Duo aus dem historischen Motorsport von Nissan aus den 70er Jahren... : Nissan Fairlady Z & Sakura Sprinter, Hot Wheels, Team Transport, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan Fairlady Z & Sakura Sprinter "Nissan"
Update : Ja, bei beiden Modellen
Rubrik : Team Transport, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot + Weiß + Blau bei beiden Modellen
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts, die Laderampe lässt sich beim Transporter öffnen.
Maße: ca. 7,2 cm x 3,4 cm x 2,0 cm (l/b/h) & 12,0 cm x 3,8 cm x 4,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 19,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )
 
Dieses spannende Set von Team Transport fehlte noch in der Präsentation und stammt noch aus dem letzten Jahr. Im Bereich Nissan Rennsport ist es das führende Bindeglied zwischen dem "BRE Datsun - Brock Racing Enterprises" und "JDM-L - Japanese Domestic Market - Legends" Transporterpaaren. Als Obermarke Nissan werden auch die spannendsten Ableger als Team oder vielleicht auch damalige Werksteams der Nissan Motorsportabteilung gezeigt. Weitere Teams wie "Greddy" mit dem Nissan Laurel, der Transporter mit dem Nissan Skyline Van oder sogar dem Nissan Skyline "Team Nismo" zeigen eindrucksvolle weitere Rennsporteams um die Marke Nissan herum. Und um das mal böse zu behaupten, mit dem Thema und der Vielfalt kann uns Sammler Hot Wheels dann auch zu den Marken Porsche, BMW, Mercedes oder auch Toyota noch Jahre in diversen Kombinationen beschäftigen und zum Kaufen animieren. Auf den Sakura Sprinter gehe ich mal nicht weiter ein, denn dieser wurde im Blog schon mehrfach detailliert durchgesprochen.
 
Von der Farbgebung und von der Bedeutung her ist aus allen Nissan / Datsunmodellen dieses Set hier das geschichtlich interessanteste aus dem historischen japanischen Motorsport. Schauen wir uns das Nissan fairlady Z Modell an, entdecken wir schnell, dass es sich bei dieser Optik um das originale Fahrzeug aus dem Werksmuseum der Marke Nissan handelt. Es fehlt auf den ersten Blick nur der Aufdruck "SCCN" am Heck des Modells. Motorentechnisch haben wir es durchaus mit einem Leckerbissen zu tun, denn die klassischen Fairlady Z´s haben eine große Bandbreite an Leistung. Während der Werks L28 aus seinem 2,4 Liter Sechszylinder rund 170 PS schöpfte, legte man im Rennsport noch etwas drauf. Dort gibt es Fahrzeuge mit rund 225 bis 250 PS Leistung. Weiterhin gibt es wohl nachgerüstete Umbauten mit Turboladern, die das Fahrzeug dann über die 300 PS Marke bishin zu 350 PS hochrüsten. Das unten gezeigte Modell des Nissan Fairlady Z stammt übrigens aus dem Jahr 1973.
 
Das Modell hat einige schöne Merkmale mit auf den Weg bekommen. Die Schwere des Modells durch die Bodenplatte aus Metall ist sehr angenehm. Mir gefallen besonders die gummierten sowie profilierten Reifen und auch die geschwärzte klassische Felge auf dem Modell. Die gesamte Vernietung aller Anbauteile ist über die Kotflügel bishin zum Heckspoiler zu erkennen. Die Heckleuchten sind fotorealistisch bedruckt. Auch die Haubenverschlüsse sind in Silber dargestellt worden. Mittlerweile wird der Erwerb dieser Modelle schon schwieriger und es zeigt sich, dass sich die Team Transportmodelle sogar im unbespielten Zustand als Wertanlage eignen...   
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen