Donnerstag, 30. Januar 2020

Eine markante Legende stirbt nie... : BMW 2002, 1973-1974, Hot Wheels, Door Slammers, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW 2002 Turbo, 1973-1974
Update : Ja, dreizehnte Fassung und Sondermodell in 2019
Rubrik : Door Slammers, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Ich bin mir nicht sicher, ob man vor acht Jahren mit der Belebung einer echten Automobillegende in unserem Maßstab damit gerechnet hat, dass sich dieses Modell praktisch von selbst verkauft und man damit einen dauerhaften Bestseller im Programm haben wird. Hot Wheels löste in 2012 einen regelrechten Hype um diesen BMW aus, denn es war seit dem Schuco Modell aus den 70er Jahren die erste ernsthafte sowie von der Proportion her gelungendste neue Auflage der Nullzwo Baureihe in unserem Maßstab. Zwölf Fassungen wurden innerhalb von acht Jahren gebaut und mit der aktuellsten Fassung zeigt man nochmal, wie an die Urform des deutschen Mittelklassesport erinnert werden kann. Es ist ein echtes Meisterstück geworden, was auch die unten gezeigten Bilder bestätigt.   

Als Real Rider übertrifft er sich selber, denn die reale Optik des Modells ist ein echter Leckerbissen. Das markanteste Detail dieses Modells ist natürlich die Darstellung der BMW M-Farben auf dem hinteren Seitenteil. Weiterhin gibt es Türgriffe in Silber, eine schwere Bodenplatte, Gummireifen samt Felgen im Look der originalen "Minilitestyle" Felgen, ein silberner Tankdeckel und am Heck die Rundleuchten in Realbedruckung zu sehen. Neben dem Hauptwerbeträger "Eibach" finden sich noch weitere, zeitgenössiche Werbeträger wie zum Beispiel "Yokohama" auf dem Fahrzeug wieder. Und natürlich hat dieses Rennfahrzeug noch die passende Nummer "02" mit auf den Weg gegeben. Könnte es noch perfekter werden? Wenn ja, wird es schon wirklich schwer...

BMW fand mit der Baureihe "Nullzwo" -wie man sie im Volksmund nannte, obwohl es der E114 war- um 1966 eine absolute Nische und entwickelte zur viertürigen, parallel gebauten "Neuen Klasse" eine sportliche zweitürige Mittelklasse. Der 2002 folgte als zunächst sportlichste Variante nur zwei Jahre später im Jahr 1968 und wurde nur wenige Monate danach von dem 2002 in der Leistungsschlacht abgelöst und übertroffen. BMW war schon immer etwas dem Zeitgeist voraus und besetzte in der Mittelklasse sowohl mit dem Vergaser 2002 (100 PS) als auch mit dem Einspritzer 2002ti (120PS) und dem 2002 tii (130 PS) die sportliche Mittelklasse perfekt. Die Einspritzmodelle waren zwar leistungsstärker in jenen Tagen, allerdings schieden sich bei der Kugelfischeranlage oftmals in punkto Haltbarkeit die Geister, worauf hin nur ein Zehntel an Stückzahl im Vergleich zum Vergaser gebaut wurde. Der BMW 2002 wurde als Vergaser bishin zum Schluss im Jahr 1975 etwa sieben Jahre lang gebaut. Mit rund 337.000 Stück war er der erfolgreichste Ableger aller Nullzwo. Insgesamt wurden von allen Nullzwo knapp 861.000 Stück gebaut, was ein unglaublicher Erfolg für die Marke BMW war, die im Jahr 1959 hochverschuldet war. Mit dem Nullzwo und der Neuen Klasse zog man sich aus den roten Zahlen und begründete das Image der sportlichen BMW Modelle.








2 Kommentare:

  1. Ich möchte den BMW-Fan auf den BMW M3 E30 von Mini GT aufmerksam machen, der in weiß bereits lieferbar ist und demnächst auch in rot erscheint, weitere Farben werden bestimmt folgen. Qualität die (vermutlich) an die der TLVs reicht (hatte TLVs leider noch nicht in den Händen) zum Bruchteil des Preises und tolle Ergänzung zum E30 im Bild ganz oben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi und vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir schon soooo viele Bilder und auch Videos dieser Modelle in Weiß und Rot angesehen und komme noch nicht zum Entschluss des Kaufens. Schaut man sich die Front an und vergleicht sie mit den TLV Modellen, gewinnt das TLV Modell schon aufgrund der Details und der besseren Verarbeitung. Aus meiner Sicht ist die Front nicht passgenau, Blinker und Nebelscheinwerfer sind (schlecht) aufgedruckt, die Grundfarbe sieht im Auftrag zu üppig aus, die Shadowline ist rundum viel zu wuchtig. Das Heck und die Felgen sind gut, aber der Abstand von knapp 13 Euro Mini GT zu den damaligen 19 Euro des TLV Modells ist qualitativ gigantisch. Meine persönliche Rangfolge ist nach wie vor beim E30 : TLV, Kyosho, Hot Wheels und dann erst das Modell von GT. Noch kann ich mich für die GT Minis leider nicht genug erwärmen...

      Löschen