Mittwoch, 15. Januar 2020

Japans neueste Kaiserklasse bleibt weiterhin markant... : Toyota Century, 2017, Tomy, No. 114, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Century, 2017
Update : Nein, neues Modell in 2019, No. 114
Rubrik : Standard Serie
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Schwarz / Silber
Maßstab : 1/70
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Wenn man mich heute nach den vielleicht zwanzig interessantesten Automodellen dieser Welt befragen würde, wäre ein Toyota Century wohl immer dabei. Der Name ist Programm, denn es handelt sich wirklich um ein Jahrhundertauto und das kommt tatsächlich aus Japan. Und zu diesem Fahrzeug gehört auch noch eine interessante Geschichte, die das Fahrzeug und auch das Design so wertvoll machen. 1967 kam der erste Century auf den Markt und wurde nur von höchstrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft ausschließlich in Japan gefahren. An diesem Prinzip hat sich bis heute nichts Wesentliches geändert. Die Grundzüge des Designs sind heute immer noch von dem Fahrzeug aus 1967 nach 50 Jahren gut zu erkennen. Front- und Heckleuchten, der Kühler und die fortschreitende Fahrzeugproption sind im Verhältnis untereinder der nur drei existierenden Fahrzeuggenerationen im Prinzip gleich geblieben oder nur behutsam gewachsen. Die erste Generation blieb 30 Jahre und die zweite zwanzig Jahre im Programm von Toyota, ehe nun die dritte Version in 2017 folgte. Gutes Design oder ein gutes Auto muss anscheinend nicht immer verändert werden oder vielleicht mögen und schätzen auch die reichsten und mächtigsten Menschen dieser Welt dieses eine Stück Beständigkeit in einer schnelllebigen Zeit. Eine der maßgeblichsten Eigenschaften dieses Fahrzeug ist, dass es vielleicht neben einem Rolls Royce absolut auf die Fondpassagiere zugeschnitten ist.

Auch wenn das Modell von Tomy auf der Bodenplatte noch 2018 stehen hat, so ist dieser Toyota Century eine Neuerscheinung des Jahres 2019. Der Century kommt mit folgenden Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, versilberter Kühlergrill, Century Emblem mittig im Kühler in Gold auf schwarzem Untergrund, Scheibenchrom in Silber, Rückspiegel, umlaufende Schürze in Silber (Bodenplatte komplett in Silber), ganz feiner Radlaufchrom in Silber, Kennzeichenblende am Heck in Schwarz, "Century" Schriftzug in Silber in einzelnen Buchstaben auf dem Heckdeckel und ein eingefasstes Heckleuchtenband in Silber mit roten Leuchten. 

Wer sich für die übrigen Modelle aus 1967 und 1997 interessiert, kann mittels der Suchfunktion sich die Modelle in diesem Blog ansehen. Das erste Modell von 1972 aus der Standardserie ist eine Rarität und das zweite Modell war eine vierteilige Reihe aus der Limited Vintage Sparte.    







3 Kommentare:

  1. Schade, dass Toyota beim Century den 12-Zylinder aufgegeben hat, haben doch viele hierzulande nicht gewusst, dass die braven Japaner auch 12-Zylinder können und nicht nur Yaris oder Corolla.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, das stimmt leider. Allerdings ist vielleicht auch unbekannt, dass generell der Zwölfzylinder vom Aussterben stark bedroht ist. BMW hat ihn längst an Rolls Royce weitergereicht, Mercedes an Maybach und VW´s Zwölfzylinder gibt es nur noch im Continental GTC. Vielleicht werden wir uns diese Motoren nur noch in 30 Jahren beim Oldtimer Grand Prix anhören können...

      Löschen
  2. Wahnsinn...was für ein geiles Modellauto. Hoffentlich find ich den irgendwo zum kaufen.

    AntwortenLöschen