Montag, 27. Januar 2020

Wenn Japaner in Vietnam einen Deutschen nachbauen... : Volkswagen Type 1 (Beetle / Käfer) , Tomy, Premium, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Volkswagen Type 1 (Beetle / Käfer)
Update : Nein, neues Modell in 2019, No. 32
Rubrik : Premium Serie
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/58
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,9 cm x 2,7 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Ich wüßte zur Sekunde nicht einmal, wenn man mich fragen würde, wieviele Automodelle des VW Käfers / Beetle ich in meiner Sammlung überhaupt habe. Mit Gewissheit könnte ich aussagen, dass das älteste Modell von Matchbox aus der Zeit der ersten "Regulars" stammt und dass das unten gezeigte Modell von Tomy das neueste Modell ist. Dazwischen könnten durchaus 100 Modelle oder mehr von anderen Herstellern liegen... In über 30 Jahren kommt halt was zusammen.

Warum also noch einen VW kaufen? Weil er als Modell ebenso vielfältig ist, wie das einstige Original, so dass man doch immer einen neuen kaufen muss. Ja, es gab auch schon gelbe VW Modelle vor diesem Modell, wo mir spontan Majorettes Modell aus den 70ern in den Sinn kommt, weil ich es ebenfalls besitze. Aber beim zweiten und dritten Hinsehen hat das Modell von Tomy doch eine unbestechliche Eleganz in der gesamten Aufmachung und auch die Proportion des 1300er VW´s ab 1966 bis 1970 scheint sehr gut getroffen worden zu sein. Aber dem 1300er Modell fehlen nur ein paar kleine Details zum Original und zur Perfektion, wobei das Modell aber dennoch um Welten besser ist, als die beiden Modelle von Tomy aus der Standardserie der späten 70er Jahre.

Die kleinen ovalen Ziergitter in der Front sind zwar vorhanden, aber nicht silbern dargestellt. Der Schmutzschutz in Chrom ist bei den meisten Käfermodellen zwischen dem Trittbrett und dem aufgehenden hinteren Kotflügel auf originalen Bildern vorhanden, wobei es tatsächlich auch Modelle ohne dieses Extra gegeben hat. Es gibt zudem einen kleinen schwarzen Rand der Felge zwischen Chromaufsatz (VW Deckel) und dem weißen Felgenrahmen dahinter, der hier nicht dargestellt wurde. Scheibenchrom in Silber und ein geschwärztes Lüftungsgitter für die Heckklappe wären noch schöne Details gewesen, aber in den Grundzügen ist dieser VW Käfer tatsächlich fast perfekt gelungen. Genial und einzigartig sind die aufgesteckten Heckleuchten. Er ist also den Kauf den Wert und das nicht nur aufgrund dieses erfrischenden Sonnen- oder Maisgelb als Farbe...       







2 Kommentare:

  1. Ich hingegen war enttäuscht von dem Modell. Es gibt doch so viele Vorbilder, die garantiert von keinem anderen Hersteller gemacht werden und Tomica verschwendet Kapazitäten mit VW Käfer, den es schon so oft gibt. Wie wäre es statt dessen mit Subaru Forester STi SG9 (JDM only), Nissan Primera GT P10, Nissan Sunny Coupe B12 (RZ-1 in Japan), Nissan Bluebird U12 (JDM only), Nissan Silvia S12, Nissan Silvia Super Silhouette (o.k. habe kleine Schwäche für 80-90er Nissans).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, bei einigen Nissan Modellen kann ich Dir sogar helfen, denn drei von den aufgezählten Fahrzeugen habe ich bereits hier online gestellt, wo ggf. mal die Motorisierung anders ist aber die Form zumindest das ist, was Du suchst. Bitte mal in der Blog Suchfunktion folgendes eingeben : Nissan Primera (Typ P10), Nissan Bluebird 2.0 Super Select (da habe ich mehrere Versionen von), Nissan Silvia Turbo Silhouette. Alle drei Modelle kommen von Tomica, wobei zwei aus der Limited Vintage Reihe kommen und eines aus der regulären Serie. Schau mal nach. Ein Käfer ist und bleibt ein kalkulierbarer Bestseller. Ein Sammler, der 20, 50 oder 100 Modelle besitzt wird immer noch eines mehr kaufen...

      Löschen