Donnerstag, 2. Januar 2020

Japans große und hierzulande unbekannte Modelle von Toyota... : Toyota MARK II 2.5 GT, Typ X80, 1988-1995, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota MARK II 2.5 GT, Typ X80, 1988-1995
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Rubrik : Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Dunkelgraumetallic / Grau
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Wer kennt in Deutschland schon große und geschichtsträchtige Modelle von Toyota? Kaum jemand. Daher stelle ich heute mal einen der typischen japanischen Vertreter außerhalb der in Deutschland bekannten Modelle von Lexus (Edelmarke von Toyota) mal vor. Der Toyota MARK II 2,5 GT gehört mit seinen Abmessungen bereits in die Liga eines 5er BMW oder E-Klasse. In der 2,5 Liter Klasse lag er aber in der Standardversion mit 168PS Gesamtleistung etwas unter den anderen Modellen. Im Jahr 1990 war dieses Fahrzeug sogar mal das meist verkaufteste Modell Japans. In einer limitierten "Yamaha Edition" erreichte dieses Modell sogar 276 PS Leistung. Auch wenn auf dem Auto mal kein Stern, Propeller oder eine zusammenhängende Ringkette hängt, sind das schon beeindruckende Werte, die sich sehen lassen können. Toyota kann somit auch mal sehr sportlich sein.

Während das Design des großen Toyotas etwas schlicht ausfällt, ist das Modellauto aber wieder in gewohntem Maß detailliert worden : Scheinwerfer in Klarglas, Nebenscheinwerfer mit Gelblicht, Blinker in Orange, silberner Kühler, schwarze Lufteinlässe vorne, eingefasstes weißes Kennzeichen in die Frontschürze, Zweifarbenlackierung, Außenspiegel, schwarze A- und B-Säulen, Scheibeneinfassung teilweise in Silber, Wärmeglaskeil auf der Windschutzscheibe, silberne Türgriffe, Schmutzlappen an der Innenseite des Reifenkastens befestigt, originale Modellfelge, graues Interieur, Lampen aus rotem und gelben Klarglas am Heck in Silber eingefasst, weißes Kennzeichen, zweiflutige Abgasanlage, Modellbezeichnung "2,5 GT / Toyota MARK II" in Silber am Heck aufgedruckt, ein silbernes Kofferraumentriegelungsschloss. 

Alles was ich noch nicht kenne, finde ich in Punkto der Autowelt erst einmal spannend. Der Toyota gehört mit seiner Abmessung und Ausstattung schon einmal dazu. Die gesamte Baureihe der insgesamt fünf MARK II Modelle wurde übrigens über 20 Jahre lang gebaut und fiel wohl letztendlich den diversen Wirtschaftskrisen in Japan zum Opfer und wurde eingestellt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen